Kronstorferin zum zweiten Mal bei Milano Fashionweek

Kronstorferin zum zweiten Mal bei Milano Fashionweek

Nadine Pfaffeneder lief bereits das zweite Mal auf der Milano Fashionweek (c) Sparkle by Karen Chan
Nadine Pfaffeneder lief bereits das zweite Mal auf der Milano Fashionweek (c) Sparkle by Karen Chan

Die in Wien lebende, gebürtige Oberösterreicherin, Nadine Pfaffeneder (22, aus Kronstorf) wurde zum zweiten Mal für die Mailänder Fashionweek gebucht. Die Modewoche ist eine der drei größten ihrer Art weltweit. Viele Models kommen in die berühmte Metropole aber schaffen es lediglich zu kleineren Aufträgen, die Krönung bei diesem glamourösen Event bleibt nur den Besten vorbehalten. Nadine Pfaffeneder gehört dazu. Zum bereits zweiten Mal.

Auch dieses Jahr waren die Superstars in Mailand wie Naomi Campbell, Kylie Jenner, Cara Delevingne, Alessandra Ambrosio, Ashley Graham oder Toni Garrn. Neben der Oberösterreicherin bekamen sie auch ihre Landsfrau Alina Taschler zu sehen, die genauso wie Pfaffeneder von 1st Place Models vertreten wird.

Nadines Modelkarriere nahm jedenfalls mit ihrem Wechsel zu der Agentur von Dominik Wachta (dem Erfinder von Österreichs Nächstes Topmodel, Anmerkung der Redaktion) an Fahrt auf und es folgten rasch internationale Buchungen in Deutschland und Mailand. Bereits im Frühling 2023 war Pfaffeneder für die große Modewoche in Mailand gebucht, auch dieses Mal konnte sie sich bei den Castings durchsetzen. Aber aufgrund der Corona & Wirtschaftskrise entschied sich die 22-jährige sich ein zweites Standbein aufzubauen und gründete zusätzlich ihr eigenes Einzelunternehmen im Bereich Alten- und Personenbetreuung.

Nadine hat als Model zahlreiche Anfragen, doch sie ist dabei selektiv geworden: „Das ist das schöne an meiner Situation, ich kann mir aussuchen mit wem ich arbeiten will und muss mich nicht unter meinem Wert verkaufen.“ Dazu funktioniert die Zusammenarbeit mit ihrem Management auch sehr gut: „Meine Agentur bemüht sich sehr auf meine Wünsche einzugehen und darauf zu reagieren.“

Obwohl sie aufgrund ihrer Selbstständikeit zeitlich eingeschränkt ist, konnte sie bereits die ersten Folgeaufträge von der Mailänder Fashionweek verbuchen. Für Designerin Karen Chan aus Hongkong war sie nicht nur am Laufsteg zu sehen, sondern ist jetzt auch eines der Models der brandneuen, internationalen, Werbekampagne geworden. Dazu wird Nadine Anfang November für einen High Class Workshop des Fotografen Michael Strobl als Model edelste Couture für die Workshop-Teilnehmer präsentieren.

In der Vorweihnachtszeit wird sie wieder kurz nach Mailand gehen, jedoch nur für wenige Wochen., ein Angebot aus Griechenland musste sie aus zeitlichen Gründen ablehnen. Eventuell wird es 2024 nachgeholt. Nadine Pfaffeneder, ein Name den man sich jedenfalls merken sollte.