Diesen Sonntag beginnt in Wien das Österreichs Nächstes Topmodel-Modelcamp. Aus Kärntner Sicht gibt es eine Überraschung: Neben Kärntens Nächstes Topmodel 2012, Melanie Kogler, wird nämlich ihre jüngere Schwester Melanie Kogler ins Modelcamp einziehen.
Ana Katarina Ilic, Zweitplatzierte von Kärntens Nächstes Topmodel 2012, verzichtet nämlich in Absprache mit Jademodels-Manager Dominik Wachta auf das Finale und das Modelcamp. Was war passiert?
Die 19-Jährige war bekanntlich kurz nach ihrem zweiten Platz in der Modemetropole Shanghai gebucht. Shanghai war für Ana Katarina ein unglaubliches Erlebnis aber eines, dass sie in naher Zukunft nicht wiederholen möchte.
„Ich möchte in Zukunft regional, also in Österreich modeln, vielleicht noch in Deutschland. Deswegen würde ich es unfair empfinden, wenn ich Julia diese große Chance nehmen würde, die sich durch ÖNTM für sie bietet. ÖNTM ist ein Sprungbrett ins internationale Business und dorthin will Julia mehr als ich.“
Ana Katarina hat sich jetzt für ihre Ausbildung zur Bürokauffrau entschieden und geen eine weitere internationale Karriere, verlängert aber gleichzeitig den Vertrag mit Jademodels.
„Ich finde das auf der einen Seite natürlich sehr schade, akzeptiere ihre Entscheidung aber. Dass Julia dann die Chance im Finale erhält, finde ich gut und vor allem fair. Wir werden uns bemühen, dass Ana Katarina in Österreich weiterhin gute Jobs hat“,
meint Modelmanager Dominik Wachta.
Ana Katarina Ilic lässt sich aber die Option offen, nach ihrer Ausbildung in zwei Jahren es vielleicht wieder international zu versuchen.
Somit kommt es im Finale zu einer Premiere: Erstmalig treten mit Melanie (18) und Julia Kogler (15) zwei Schwestern für ein Bundesland an. Beiden werden dabei durchaus Siegchancen eingeräumt. Julia Kogler war ja bei der Kärnten-Vorwahl nur knapp im Stechen, nach Punktegleichstand, an Ilic gescheitert.
Am 17. August findet in der Residenz Zögernitz also das große Österreichs Nächstes Topmodel 2012-Finale statt. Davor erleben die Models einiges im Modelcamp: Make-Up-Coaching, Fototraining, Laufstegcoaching, Ernährungsberatung, Internationales Coaching durch einen internationalen Agenturchef und jede Menge Spass. Zum Beispiel treten die jeweiligen Bundeslandvertreterinnen gemeinsam bei einem Fun-Tennis–Turnier an.
Melanie und Julia Kogler sind also das Team Kärnten und spielen je nach Auslosung zum Beispiel gegen das Team Steiermark usw. Dieses Kleinfeldturnier ist am 13. August 2012 im Tennispoint Novak, Laimäckergasse 1 in A-1100 Wien. Der Eintritt ist frei, die zwei Kärntnerinnen fruen sich über Unterstützung ab 17 Uhr.
Ebenso geplant ist im Rahmen des „100 Tage Sommer“ eine Fashionshow am Dienstag, ein Live-Fotoshooting im Vienna City Beachclub am Mittwoch, eine Pressekonferenz mit Startnummernauslosung im Club Babu usw.
„Der Spass soll jedenfalls nicht zu kurz kommen!“
meint man bei Jademodels.
„Ich werde mir das eine oder andere Event vor dem Finale live anschauen und die zwei Koglers tatkräftig unterstützen!“,
verspricht Kärnten-Lizenzteilnehmer Harri Palma, der sich natürlich schon auf das Finale am 17. August freut. Die Chancen der Kärntnerinnen sind wohl noch nie so gut gestanden wie dieses Jahr.
„Die internationale Jury kann vielleicht ein Vorteil für Julia Kogler sein, denn sie hat ein unglaubliches Potenzial und das schon in so jungen Jahren. Ihr Alter könnte in dem Fall ein Pluspunkt sein!“,
spekuliert der Kärntner Fotokünstler.
Bisher waren die besten Kärntner Ergebnisse Rang drei durch Marina Djordjevic im Jahr 2000 und Rang fünf durch Jasna Jakovljevic. WEr weiß, vielleicht lacht dieses Jahr ja eine Kärntnerin von ganz oben am Podest?
Wir werden es erfahren am 17. August 2012 in der Residenz Zögernitz, Döblinger Hauptstraße 76, A-1190 Wien. Einlaß ist ab 20 Uhr.