
Gerade ist die London Fashionweek zu Ende gegangen und Österreichs Nächstes Topmodel (ÖNTM) Erfinder Dominik Wachta hat eine starke Duftnote hinterlassen. Als erster Österreicher erhielt er eine komplette Event-Lizenz für einen Fashionweek Event in einer der Top 4 Modemetropolen. Von der FWA erhielt er die Lizenz für den offiziellen Abschluß Event der Modewoche in London. Und er nutzte die Möglichkeit optimal! Eine der schönsten Locations der gesamten London Fashionweek F/W 2025 Saison, nämlich das Alte Rathaus in London-Chelsea, dazu edle Mode aus aller Welt, tolle Models (großteils von seiner Agentur 1st Place Models) und ein Beatboxer den man in Deutschland auch gut kennt: Beatboxer Fii, bekannt aus das Supertalent und The Voice Germany unterhielt in den Pausen das edle Londoner Publikum zusammen mit dem englischen Deejay DJ F1ndr und den Sängerinnen Stella Maria und Luna Miray.
Doch auch sonst gab es jede Menge zu sehen, zum Beispiel das deutsche Jungmodel Melina Weber, die als 15-jährige sogar eine Freigabe der FWA Fashionweek Assocation bekam, denn eigentlich liegt das Minimal-Alter für Models bei der etablierten Lizenzagentur bei 16 Jahren. Sie schlug sich sehr gut und war für 3 internationale Designer am Laufsteg unterwegs.
Insgesamt hatte die diesjährige Fashionweek in London eine starke österreichische Schlagseite, was natürlich auf das Engagement des bekannten österreichischen Model-Agenten zurück zu führen war. Die Austro-Designer Julia Lara König und Anika Balazs (mit ihrem neuen Label „The Secret Princess“ und edlen Stoffen aus der afrikanischen Wüste) hatten sogar Hauptshows, dazu gab es zwei Ösi-Kollektive mit dem „Topmodel TV Collective Austria“ und den Designern Doris Berger/Rosengarten Couture, Anna Egger-Piskernik (Unt!tled. wearable Rt) und Claudia Hochmüller (Grünschnabel & Gänseblümchen) sowie das „Collective Styria“ mit Anneliese Ringhofer, Claudia Polic (Claudier) und Christa Franz. Darüber hinaus waren unter der Schirmherrschaft des Ösi-Modelagenten auch diie bekannte Designerin Karen Chan (Sparkle by Karen Chan), das spanische Label Canary Power sowie das britische Label Karen Gold London im Alten Rathaus mit eigenen Shows präsent.
Auch in Austro-Hand war das Make up von der Lightbox Styling Academy (Katarina Klima), die Moderation durch Ex-Topmodel Nadine Pfaffeneder zusammen mit Modelmanager Wachta ebenso. Insgesamt waren bei der Fashionweek in London 21 Models von 1st Place Models im Einsatz, für 15 weitere ging es dann gleich weiter auf die Milano Fashionweek, wo Dominik Wachta Veranstalter des „Topmodel TV & WKO Styria Collective“ Showblocks im Rahmen eines Milano Fashionweek Events der Lizenzagentur GX Fashionweek war.