Milano Fashionweek: Kylie Jenner & Naomi Campbell jubeln Österreicherin zu

Milano Fashionweek: Kylie Jenner & Naomi Campbell jubeln Österreicherin zu

Fotos: Alina Taschler, hier beim Shooting mit Starfotograf Robert Pichler, gehört zu den größten Talenten bei 1st Place Models (c) Robert Pichler
Fotos: Alina Taschler, hier beim Shooting mit Starfotograf Robert Pichler, gehört zu den größten Talenten bei 1st Place Models (c) Robert Pichler

Alina Taschler, einen Namen den man sich merken sollte. Die 16-jährige wird von Österreich´s führendem Modelmanager Dominik Wachta vertreten und konnte rasch auf sich aufmerksam machen. Sei es mit einem Job in London, einer Werbekampagne für Roberto Cavalli in Österreich, Modeshows für C&A, Fussl Modestraße, Hubershop, Takko, Orsay, Ernstings Family, einer Luxustrachtenshow von Trachten Suchodolski oder Haute Couture Award Austria Siegerin Julia Lara König. Auch in einem Musikvideo von Islands Eurovision Star Dadi Freyr konnte man die dunkelhaarige Schönheit schon bewundern.

Zu all diesen tollen Referenzen gesellte sich jetzt eine weitere: Das 1st Place Models Talent wurde nämlich für die eben beendete Milano Fashionweek gebucht. Am Anfang stand eine direkte Anfrage, die Rede war von 1 bis 2 Shows für 2 Tage auf der berühmten Modewoche in der italienischen Hauptstadt der Mode. Am Ende wurde die 16-jährige aus Traiskirchen dann sogar verlängert und lief insgesamt für 10 Designer auf der berühmten Modewoche. Standesgemäß fanden die Shows in den edelsten Palais Mailands statt, die die Bedeutung der Mode-Hauptstadt in die Welt hinaustragen. Die Superstars der Szene wie Kylie Jenner oder Naomi Campbell waren anwesend als die bedeutende Veranstaltung von statten ging. Und mitten drinn das Model-Talent aus dem Bezirk Baden in Österreich.

Die junge Niederösterreicherin gilt als eines der Top-Talente in ihrer Agentur 1st Place Models, dass sie aber schon so früh ihr großes Potenzial zeigt, kam unerwartet. Sie verblüffte sogar ihren eigenen Manager, Dominik Wachta: „Natürlich hatte ich in 24 Jahren in der Branche schon einige Models, die auch mal für alle 7 Tage bei großen Fashionweeks gebucht waren, aber die waren alle jahrelang im Business und nicht erst 16 Jahre alt. Ich glaube, Alina ist selbst noch nicht ganz bewusst, was sie da jetzt geleistet hat…“ zeigt sich der „Österreichs Nächstes Topmodel“ Erfinder begeistert.

Die Geschichte wie Alina entdeckt wurde, passt irgendwie ins Gesamtbild: Michael Eder, Chef der Casting & Filmagentur „Its me“ rief bei 1st Place Models an und bot die damals 14-jährige mit folgenden Worten an: „Ich habe hier ein Model mit soviel Potenzial, dass ich glaube, sie wäre bei euch besser aufgehoben.“ Einige Wochen später unterzeichnete Alina Taschler ihren ersten Profimodelvertrag bei der spanisch-amerikanischen Agentur, die zwei Jahre hintereinander zur „Agentur des Jahres“ gewählt wurde.

Schönes Detail am Rande: Mit Nadine Pfaffeneder war bei dieser Mailänder Fashionweek ein weiteres Model von 1st Place Models im Einsatz. Die gebürtige Oberösterreicherin war sogar schon zum zweiten Mal bei der prestigeträchtigen Modewoche gebucht. Direkt nach der Fashionweek hatte sie schon zwei Folge-Buchungen wie eine internationale Werbekampagne sowie einen hochwertigen Couture Foto-Workshop mit Fotograf Michael Strobl in der Tasche. Folgejobs, die jetzt auch für Alina realistisch sind: „Wir sind schon bei etwas dran…“ verrät ihr Manager. Doch jetzt geht es erstmal zurück in die Schule für Alina. Dort wird die 16-jährige viel zu erzählen haben…