Bei der dänischen Ausgabe von X Factor hat jetzt eine 15-jährige Lesbe das Rennen gemacht. Mit ihrer eigenwilligen Art setzte sie sich Runde für Runde souverän gegen die anderen Kandidaten durch. Sich für andere Menschen zu verstellen kam dabei für Sarah nie in Frage.

Gleich zwei Dinge fallen bei Sarah auf: Zum einen natürlich das Alter. Ein 15-jähriges Mädchen als Siegerin von X Factor ist an sich schon eine Besonderheit. Doch Sarah ist nicht nur jung, sie ist auch noch eine bekennende Lesbe – und das wird auf den ersten Blick deutlich. Kurze blondierte Haare, burschikoses Auftreten, keine Mädchenklamotten. Selbst für die Show ließ sich Sarah partout in kein Kleid stecken. Auch ein weibliches sexy Make-Up kam für sie nicht in Frage.
Doch mit ihrer Art konnte Sarah überzeugen. Mit ihrer starken Stimme holte sie das Publikum auf ihre Seite. Auch im Finale, als sie „Pokerface“ von Lady Gaga sang – in ihrer ganz eigenen Version. Und spätestens seit Elli Erl oder auch Mark Medlock bei Deutschland sucht den Superstar wissen wir, dass sich auch Homosexuelle offen zeigen können und sogar eine verdammt starke Fangemeinde hinter sich haben.