Bereits Ende August ist die zweite Staffel von X Factor angelaufen. Jeden Dienstag und Sonntag werden die einzelnen Teilnehmer in den bereits vorab aufgezeichneten Castings vorgestellt. Anschließend geht es für eine kleinere Auswahl ins Superbootcamp. Und am 18. Oktober wird dann die erste Liveshow ausgestrahlt, wie der Sender VOX bekannt gab.

Tausende Bewerber für X Factor 2011 hat die Jury bereits angehört. Nur wenige schaffen es in die nächste Runde, das sogenannte Supberbootcamp. Auch dort wird es für die Teilnehmer nicht einfacher und es wird weiter „aussortiert“, bis am Ende 12 Kandidaten übrig bleiben. Ab dem 18. Oktober werden diese dann in den Liveshows auftreten. Und von Show zu Show werden es weniger, bis am Ende der Staffel der Kandidat mit dem X Factor feststeht.
Während der Castingphase und auch im Superbootcamp entscheidet ausschließlich die Jury, welche aus Sarah Connor, Till Brönner und Das Bo besteht, wer eine Runde weiter ist. Ab Beginn der Liveshows sind dann die VOX-Zuschauer gefragt, welche per Telefon-Voting und über die X Factor App die Entscheidung in der Hand haben. Dabei wird es bei den Kandidaten, mit den wenigsten Zuschauerstimmen, zu einem Gesangsduell kommen – und das noch live in der Sendung. Anschließend hat die Jury das letzte Wort und entscheidet über Weiterkommen oder Ausscheiden des jeweiligen Kandidaten.