Mit 15 Jahren modelt dieses Modeltalent bereits in London

Mit 15 Jahren modelt dieses Modeltalent bereits in London

Alina Taschler shootete gleich bei ihrem ersten Auftrag für Fashionweek-Designerin Katharina Tutic (c) Karoline Rais
Alina Taschler shootete gleich bei ihrem ersten Auftrag für Fashionweek-Designerin Katharina Tutic (c) Karoline Rais

Dass die spanisch-amerikanische Agentur 1 st Place Models ein echter Tipp ist, wenn es um internationale Modelkarrieren geht, hat sich in der internationalen Modelbranche weit herum gesprochen. Der gebürtige Österreicher Dominik Wachta, bekannt auch als Gründer von „Österreichs Nächstes Topmodel“, hat via Madrid und Miami diese exklusive Agentur aufgezogen, bei der eine Aufnahme in die Kartei fast wie ein Ritterschlag ist.

Die Arbeit von 1 st Place Models auf den internationalen Märkten ist so gut, dass sogar andere Agenturen ihre Model-Talente, denen sie internationale Karrieren zutrauen, eben dorthin empfehlen. So auch Agenturchef Michael Eder von der Wiener Agentur „Its me“, der mit der damals 14-jährigen Alina Taschler einen echten Roh-Diamanten in seinem Modelkader vermutete. Die Agentur Its Me hat sich auf den Werbemodelbereich und das vor allem im deutschsprachigen Raum spezialisiert. In Alina sah Eder ein besonderes Talent, die es weit hinaus schaffen könnte, deswegen vermittelte er die junge Modelschönheit zu der spanisch-amerikanischen Agentur. Michael Eder sollte ein gutes Gespür gehabt haben, denn die mittlerweile 15-jährige bekam vor etwa 6 Wochen einen Profimodelvertrag und legte ein ordentliches Tempo an den Tag. Nach nicht einmal 6 Wochen bei 1 st Place Models konnte Alina Taschler bereits auf ihren ersten internationalen Auftrag in London verweisen.

Davor war sie unter anderem für ein Shooting mit Fashionweek Designerin Katarina Tutic und Fotografin Karoline Rais, ein Shooting mit dem Modelabel DANI contemporary (italienische Mode ) und Fotografin Nicole Schneeberger, für einen Workshop von Fotograf Mihael Vuzem, für die Jubiläumsfeier vom Villacher Shopping-Center Neukauf inklusive Modeshows für C&A, Fussl Modestraße, Hubershop, Takko, Orsay und Ernstings Family (Styling by DM Drogeriemarkt und Frisuren Krug) und einen Werbespot für die neue „food delivery“ App im Einsatz.

Doch der Auftrag in London stellt natürlich die Krönung der, noch jungen, Modelkarriere statt. Alina Taschler hatte dort ein Model-Sharing mit Londoner Fotografen, also ein Shooting bei dem mehrere Fotografen gemeinsam ein Model (jeder nacheinander) shooten. Ein einmaliges Erlebnis für die junge 1 st Place Models Schönheit, die den spannenden Auftrag gleich mit etwas Sightseeing verbindet und mit ihrem Bruder einige Tage in der englischen Hauptstadt dranhängt.

Doch bei der Agentur will man den Roh-Diamanten nicht verheizen, ein sogenanntes Modelmovement (worauf man sich bei 1 st Place Models spezialisiert hat), also ein 2 bis 3 monatiges Auslandsbooking, kommt derzeit noch nicht in Frage. „Alina lernt sehr schnell und entwickelt sich großartig, aber wir schicken niemals Models unter 16 für Modelmovements ins Ausland, das verbietet uns die Ethik, auch wenn das leider andere Agenturen anders handhaben.“ erklärt Alina´s Manager Dominik Wachta. Dass in großen Modemetropolen bereits 13 oder 14-jährige Models wochenlang gebucht sind, findet er „mehr als bedenklich“ und „ein verheizen von jungen Models“.

Für Alina war London ein netter Testlauf der für ihre Zukunft Gusto auf mehr machen soll.