Wie wir kürzlich berichteten, gab es vor wenigen Tagen eine Übernahme der von Michael Morris aufgebauten „größten Facebook-Fanseite“ mit ungefähr 180.000 Likes an Menowin Fröhlich, den Zweitplatzierten der 7. DSDS-Staffel.
Aber was ist inzwischen passiert? Wenn man früher nach Menowin Fröhlich oder Menowin bei Google suchte, dann erschien diese Seite definitiv unter den ersten drei Links in den Suchergebnissen, meist sogar auf Platz eins. Heute wird man sie dort vergeblich suchen. Nach 51 Google-Seiten habe ich aufgegeben.
Auch bei Facebook darf man als Suchwort nur Menowin Fröhlich eingeben. Kommt das Wort offiziell dazu, bekommt man wieder die kleinere Seite mit ungefähr 14.000 Likes. Haben wir da etwas missverstanden? Ist die kleinere Seite immer noch die offizielle Seite? Und was ist dann die große Seite?
Um dem Rätsel der verschwundenen Seite auf die Spur zu kommen, haben wir uns einmal die URLs angeschaut. Und siehe da, wir wurden fündig!
Bei der Übernahme hat man – oh, man sollte das nie tun! – die alte URL gegen eine neue ausgetauscht. Wo vorher die Seite „Menowin Fröhlich“ nebst Seiten-ID in der URL stand, lautet sie nun „MenowinOffizielleSeite“. Das ganze SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) der letzten zwei Jahre wurde natürlich für die vorige URL betrieben. Das heißt, alle Links leiten zwar auf diese neue URL innerhalb Facebook um, doch der ganze SEO-Faktor, die mühsame Arbeit der letzten zwei Jahre, wurde binnen weniger Sekunden vernichtet. Weil alle Backlinks auf die alte URL verweisen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Links von Blogs, Newsseiten und anderen Fanseiten, die von den Suchmaschinen beim Page Rank enorm berücksichtigt werden.
Das dürften sicherlich hunderte, wenn nicht gar tausende Verweise sein. Wie bereits erwähnt, leiten zwar alle in Facebook intern zur neuen Adresse (URL) mit der Endung „MenowinOffizielleSeite“ um, aber gerade diese URL-Änderung hat den Wert der Suchmaschinenoptimierung (SEO) allen Anschein nach von dem einen auf den anderen Tag komplett ausradiert.
Denn von dem SEO-Aspekt aus betrachtet „fehlen“ nun schließlich womöglich tausende Verlinkungen, die die Beliebtheit der Fanseite definierten. Und darum geht es bei dieser ganzen Sache eigentlich. Mehr Verlinkungen von außerhalb signalisieren, dass eine Webseite sehr beliebt ist. Dementsprechend belohnen dies Google und andere Suchmaschinen mit einer höheren Platzierung. Keine oder wenige Verlinkungen signalisieren keine Beliebtheit und Google sieht dann keinen Grund, dieser Seite dann irgendeine Wichtigkeit beizumessen. Es konkurrieren ja noch viele andere Seiten um die begehrten ersten Plätze bei den Google Suchergebnissen.
Je beliebter Suchbegriffe sind, umso schwieriger und aufwändiger ist es, jene Seiten für diese Suchbegriffe in Google auf die erste Seite oder gar unter den allerersten Suchergebnissen zu positionieren.
Wo vor der Übernahme zu Bestzeiten die Fanzahlen täglich um ein paar Hundert stiegen, da beobachten wir heute, dass die Fanzahlen stagnieren oder gar rückläufig sind. Das könnte durchaus ein Zeichen dafür sein, dass hier die neuen Besucher fehlen, die früher sonst über Google hereinkamen.
Doch gerade jetzt wird Menowin auf neue Fans mehr angewiesen sein denn je. Diese URL-Änderung, vorgenommen von den neuen Betreibern, wird sich vermutlich als äußerst ungünstig erweisen, zumal Release von Single und Album in ein paar Wochen anstehen.
Das ist nun leider auch nicht mehr rückgängig zu machen, denn für Google ist diese Seite jetzt eine ganze neue, die sich erst mal wieder ihren Rang erarbeiten muss. Denn die Seiten-ID vergibt Facebook von sich aus einmalig.
Michael Morris hat es in zwei Jahren geschafft, die größte Fanseite unter die ersten drei Links bei Google zu bekommen. Es ist davon auszugehen, dass er, gemessen am Erfolg der ehemaligen Seite, etwas von Suchmaschinenoptimierung verstand.
Ob er jetzt, nach all seiner vergeblichen Mühe, die Hände über dem Kopf zusammen schlägt oder sich ins Fäustchen lacht, ist uns nicht bekannt. Auf Fragen hierzu antwortet er leider immer noch nicht.