Heidi Klum bescherte den 15.000 Zuschauern in der Kölner LANXESS-Arena und 4,8 Millionen Fernsehzuschauern ein furioses Finale. Jana Beller verzauberte die Jury und gewann den Titel Germany’s next Topmodel.

Die Einschaltquoten beim Finale von Germany’s next Topmodel bescherten ProSieben einen Marktanteil von 24,3 % in der werberelevanten Zielgruppe. Damit lag der durchschnittliche Marktanteil auch höher. Mit 18,8 % übertraf er das Vorjahresergebnis.
Schon das Halbfinale war sehr erfolgreich mit einem Marktanteil von 31.8 % in der werberelevanten Zielgruppe bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren. Damit ist ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner natürlich mehr als zufrieden. Er gratulierte Heidi Klum mit den Worten:
„Dieses Finale war ein TV-Event, das Maßstäbe gesetzt hat. Ich gratuliere Heidi Klum, Thomas Hayo, Thomas Rath, der Produktionsfirma Tresor und der ProSieben-Unterhaltungsredaktion zu einer denkwürdigen ‚Germany’s next Topmodel‘-Show. Glückwunsch an Jana Beller. Sie ist eine Siegerin, die verzaubert. Wir werden ihren Weg weiter begleiten.“
Im Anschluss an das große Finale von GNTM erreichte auch das Lifestyle-Magazin „red!“ sehr gute 17,8% Einschaltquote.