DSDS – Heute Abend beginnen die Recalls von „Deutschland sucht den Superstar“. Somit wird jetzt richtig aussortiert von Dieter Bohlen, Nina Eichinger und Volker Neumüller. Vorher heisst es aber: Klotzen statt kleckern für die Kandidaten.

Heute Abend beginnt beim Privatsender RTL „Deutschland sucht den Superstar“ der Teil, den man mit noch sozusagen unter den Titel „Talentsuche“ nenne kann. Die sogenannten Recalls.
120 Kandidaten, die sich in den Vor-Castings häufig der Häme der Jury um Dieter Bohlen ausgesetzt sehen haben, werden nun ein zweites Mal auf ihr Können getestet.
In Köln findet die erste von insgesamt drei Shows (Mittwochs und Samstags) statt, die RTL vor den finalen Mottoshows ausstrahlt. Wer in Köln besteht, den schicken die Jury anschließend in die Karibik. 35 Teilnehmer der anfangs 34.420 Bewerber müssen dann bei verschiedenen Aufgaben ihr Talent unter Beweis stellen.
Zehn von ihnen werden dabei durch das Sieb fallen, 25 reisen dann weiter nach Schwetzingen. Im Saal des dortigen Theaters entscheidet sich dann, wer zu den erlesenen 15 Kandidaten gehört, die den Sprung in die erste Live-Show (am 13. Februar) schafft.
Unter dem Motto „Jetzt oder nie“ müssen sich die Konkurrenten dann um die zehn letzten Plätze für die Mottoshows schlagen. Die erste soll am 20. Februar ausgestrahlt werden auf RTL.
Im ersten Recall aus Köln geht es aber ganz klassisch zu. Alle Kandidaten dürfen zunächst einzeln vorsingen, am zweiten Tag geht es für die besten 60 ins Duett und in Kleingruppen müssen sie Songs einstudieren und gemeinsam vorführen.
Voraussichtlich wird am 17. April 2010 in der Final-Show der neue Superstar 2010 gekürt.