Die heutige Show fand unter dem bei DSDS 2012 gänzlich neuen Motto Solo und Duell statt. RTL hatte betont, dass es sich hierbei nicht um eine Regeländerung handele, sondern lediglich um ein neues Motto.
Aber die Idee, die Kandidaten in direkten Duellen gegeneinander antreten zu lassen, ist nicht ganz neu – bei The Voice of Germany liefen diese unter dem Titel Battles und konnten die Zuschauer faszinieren. Allerdings musste bei The Voice immer einer von beiden Duett-Partnern gehen – daher waren es dort Battles. Das wird es bei DSDS nicht geben: auch heute muss nur ein Kandidat die Show verlassen.
Ob dies mit den Gesangs-Talenten von Deutschland sucht den Superstar 2012 auch funktionieren würde, konnten wir heute Abend sehen, denn RTL hatte beschlossen, dass in der fünften Motto-Show die Kandidaten – wie immer – einen zweiten Song zum Besten geben würden. Allerdings dieses Mal als Duett mit einem der anderen Kandidaten.
Den Auftakt machten die Top 6 wie immer gemeinsam – heute mit einem echt genialen ‚Without You‘ von David Guetta. Alle sechs DSDS 2012–Kandidaten gaben alles und es war ein absolut gelungener Start.
Dann ging es zu den Auftritten und es ging mit den Duetten los, die tatsächlich klasse waren:
- Den Start machten Fabienne Rothe und Jesse Ritch und mit ‚Higher‘ von Taio Cruz feat. Kylie Minogue konnten sie gute Stimmung machen.
- Als zweites Paar hatte RTL Daniele Negroni und Kristof Hering erwählt und die Beiden performten ‚Y.M.C.A.‘ von Village People mit Hingabe und kleinen Rap-Einlagen – einfach nur Spitze!
- Dann folgte das Duett von Joey Heindle und Luca Hänni: ‚Hero‘ von Enrique Iglesias war ihnen gut gelungen – Luca hat zwar klar die bessere Stimme, aber selbst Dieter Bohlen fand, dass Joey sich verbessert hat.
Sofort folgten die Solo-Songs der Kandidaten:
- Jesse Ritch machte hier mit ‚DJ Got Us Fallin‘ In Love‘ von Usher feat. Pitbull den Anfang und Bruce Darnell flippte wieder einmal fast aus und schenkte Jesse einen Glücksbringer.
- Dann war Fabienne Rothe mit ‚New Soul‘ von Yael Naim an der Reihe und lieferte eine super Performance ab – ich hoffe, sie bleibt DSDS als letztes Mädchen in diesem Jahr noch erhalten.
- Daniele Negroni lieferte mit ‚Forgive Forget‘ von Caligola einen super Gesang mit geiler Performance ab.
- Kristof Hering hatte sich wieder dem deutschen Schlager verschrieben und machte mit ‚Joana‘ von Roland Kaiser Prty-Stimmung im Saal.
- Luca Hänni hatte ‚You And Me (In My Pocket)‘ von Milow gewählt und hatte gut daran getan – denn der Song passte prima zu ihm und seiner Stimme.
- Als letzter war Joey Heindle mit ‚Bitte hör nicht auf zu träumen‘ von Xavier Naidoo auf der Bühne und sang das Lied, dass er sich wohl zu Herzen genommen hat und lieferte wohl seine bisher beste Leistung ab.
Wir sind gespannt, wer es nachher in die Top 5 bei DSDS 2012 schafft.
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de