Gestern Abend lief im deutschen Fernsehen zur Primetime um 20.15 Uhr nicht nur die siebte Mottoshow von Deutschland sucht den Superstar auf RTL, sondern auf Pro7 lief zeitgleich auch ‚Schlag den Raab‘.
Dass dies wieder ein Quotenkampf werden würde, war klar. Doch wie würde dieser Kampf ausgehen?
Wen wollte das TV-Publikum sehen?
Stefan Raab im Kampf mit einem Kandidaten, der 1,5 Millionen Euro gewinnen kann?
Oder interessierte es mehr Zuschauer, wie sich Fabienne Rothe, Jesse Ritch, Daniele Negroni und Luca Hänni mit ihren Pop-, Rock- und Klassik-Songs vor Dieter Bohlen und den anderen Juroren schlugen?
Nun, in diesem Jahr kann auch Dieter Bohlen mit seinem Erfolgs-Format Deutschland sucht den Superstar nicht an die Spitzen-Quoten der Vorjahre anknüpfen – gute Chancen für den Raab-Event? Jein.
Die Top 4 von DSDS 2012 konnten den Quotenkampf an diesem Samstag jedoch knapp für sich entscheiden – kein K.O.-, aber immerhin ein klarer Punktsieg für die jungen Talente.
Die Quoten und Zuschauerzahlen im direkten Vergleich:
7. Mottoshow ‚Pop, Rock und Klassik‘ von DSDS 2012
- Zuschauer gesamt: 4,26 Millionen
- in Prozent: 14,5 Prozent
- in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen:
2,37 Millionen Zuschauer, also 21,9 Prozent
Schlag den Raab vom 14. April 2012
- Zuschauer gesamt: 3,64 Millionen
- in Prozent: 12,4 Prozent
- in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen:
2,10 Millionen Zuschauer, also 20,7 Prozent
Gesamtsieger zur Primetime war im Übrigen das ZDF mit „Der Super-Champion 2012“ und bis zu 4,94 Millionen Zuschauern (16,8 Prozent).
Wir sind gespannt, wie die nächste Show – das Halbfinale – von DSDS 2012 am 21. April 2012 abschneiden wird.
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de