DSDS 2011 – Der Rauswurf der Jurymitglieder warf Schatten auf das Finale

DSDS 2011 – Der Rauswurf der Jurymitglieder warf Schatten auf das Finale

DSDS 2011 - Mottoshow 7 - Patrick Nuo Fernanda Brandao und Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Mottoshow 7 - Patrick Nuo Fernanda Brandao und Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius

Nun ist es geschafft, Deutschland sucht den Superstar ist für 2011 Geschichte. Pietro Lombardi wurde am vergangenen Sonntagmorgen um 0.31 Uhr zum Sieger erklärt. Die ganze Jury freute sich mit ihm – die ganze Jury? Der Rauswurf von Fernanda Brandao und Patrick Nuo stand vor dem Finale schon fest.

DSDS 2011 - Mottoshow 7 - Patrick Nuo Fernanda Brandao und Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 – Mottoshow 7 – Patrick Nuo Fernanda Brandao und Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius

Fernanda Brandao und Patrick Nuo waren geschockt. Bei der nächsten Staffel werden andere Jurymitglieder neben Dieter Bohlen sitzen. Eigentlich ist die Überraschung nur mittelgroß – die Jurymitglieder sitzen in der Regel eh nur zwei Jahre neben Dieter Bohlen – dann müssen sie gehen, Dieter bleibt. Ein echtes Kompliment, Fernanda und Patrick saßen im Finale dennoch in der Jury und ließen sich nichts anmerken. Ein Daumen hoch für Stil in Richtung der Beiden.

Es kamen in der letzten Zeit schon einmal Gerüchte um Patrick Nuo eine Kündigung betreffend auf (CastingShow-News berichtete). Auch Fernanda Brandao hatte schon eine Vorahnung. „Er ist ein sehr einsamer Mensch“ so äußerte sie bezüglich Dieter Bohlen in einem Interview. Keiner würde es lange an seiner Seite aushalten – weder beruflich noch privat. Harte Worte der inzewischen Ex-Jurorin. Wer erinnert sich denn schon noch an die Juroren vom der DSDS-Staffel im Jahr 2010?

Genauso wird es mit Fernanda und Patrick sein. Aber die Art und Weise, wie der Veranstalter und Dieter Bohlen vorgegangen sind, wirft ein denkbar schlechtes Licht auf die Show. So etwas sollte man doch persönlich machen – und nicht mit einer Meldung in der Presse. Oliver Wirtz, Manager von Patrick Nuo fand dafür noch ganz andere Worte. Gegenüber der Bild sagte er voller Empörung:

„So etwas macht man einfach nicht. Nach vorn hui und nach hinten pfui. Sich auf eine Umfrage zu berufen, die es gar nicht gibt, gibt tiefe Einblicke in das System Bohlen.“

Denn in der Bild Zeitung wurde der Rauswurf mit schlechten Umfrageergebnissen begründet. Gleichzeitig teilte die Pressesprecherin von RTL, Anke Eickmeyer, der Nachrichtenagentur dapd mit, dass eine abschließende Umfrage erst jetzt, nach dem Finale in Auftrag gegeben wurde. Sie sagte auch:

„Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung von Fernanda und Patrick. Es war eine sehr erfolgreiche Staffel, zu der sie beigetragen haben.“

Alles in allem bleibt ein fader Beigeschmack bei der diesjährigen Staffel hängen und man könnte sich schon an einen anderen Titel gewöhnen, denn die Umstellung wäre nicht so groß. DSDS „Dieter sucht den Superstar“– vielleicht würde der Titel ehrlicher klingen?

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de