Der erste Auftritt der gestrigen Live-Show vom ersten Halbfinale von Das Supertalent war eine Aufzeichnung. Die kleine Vanessa Eich hatte es mit ihren erst vier Jahren ins Halbfinale geschafft.
Daher wurde ihr Auftritt mittags aufgezeichnet, da eine Vierjährige um die Uhrzeit nicht auf die Bühne gehört. Vanessa Eich, deren Künstlername „Wau Wau die Zauberin“ ist, mag Dieter Bohlen total gerne, denn sie findet ihn total lustig.
Für ihr erstes Kunststück benötigte Vanessa Eich einen Ehering, den ihr Lena Gercke brachte und der kleinen Zauberin assistierte. Vanessa tat den Ring in ein kleines Döschen, welches Lena schütteln musste. Es folgte der Zauberspruch mit Vanessas berühmten „Simsalablim“ am Schluss und auf einmal war in dem Döschen nur ein 10-Cent-Stück. Diesen sollte Lena nun in den gut 60 cm entfernten Kaugummi-Automaten stecken, um sich einen Kaugummi zu ziehen. Doch statt des Kaugummis kam ihr Ehering heraus. Wie das funktionierte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Beim nächsten Kunststück öffnete Vanessa ein Puppenhaus und zeigte, dass nichts drin ist. Sie verschloss es wieder und holte aus einem kleinen Rucksack einen großen Zauberstab heraus, der da gar nicht hätte hereinpassen können. Es folgte beim Wedeln des Zauberstabes der Zauberspruch, die Klappe wurde geöffnet und drinnen saß der Weihnachtsmann und Vanessa meinte:
„Der Weihnachtsmann ist da!“
Wieder schloss sie das Puppenhaus, ging wieder zu ihrem kleinen Micky Maus-Rucksack und holte dann einen Stab heraus, der gut dreimal so groß war wie die kleine Vanessa. Wieder folgte der Zauberspruch und das Puppenhaus öffnete sich und ihre Mama kam zum Vorschein.
„Die Mama ist da“,
sagte die kleine Vanessa ganz stolz.
Nach dieser schönen Vorführung tobte das Publikum und auch die Jury war begeistert, die auch noch mit vier selbst gemalten Bildern von Vanessa beschenkt wurde.
Bruce Darnell lobte sie in seiner überschwenglichen Art und machte ihr klar, dass sie alle lieben, weil sie eigentlich schon eine ganz Große ist. Guido Maria Kretschmer merkte an, dass es Vanessa geschafft hat, sich seit ihrem ersten Auftritt zu steigern und der fand den Auftritt ganz toll und meinte, dass sie jetzt schon eine große Zauberin ist. Lena gefiel es ebenfalls und sie war immer noch fasziniert von dem Trick mit dem Ring.
Dieter Bohlen, dem bei kleinen Kindern immer das Herz aufgeht, bedankte sich erst einmal für das schöne Bild. Er fand nicht nur ihren Auftritt toll, sondern auch das Bild, denn er meint, dass sie mit ihren vier Jahren schon richtig fantastisch malen kann. Er vermerkte, dass er öfters in einer Kita ist und sieht, was andere Kinder in dem Alter so machen. Er fand Vanessa einfach süß und der letzte Auftritt einen süßen kleinen Kindes war bei Peter Maffay.
Während der Live-Show saß Vanessas Vater Patrick Eich, der selber hauptberuflich Zauberer ist, im Publikum, um die Entscheidung abzuwarten. Vanessa wurde vom TV-Publikum allerdings nicht ins Finale gewählt. Sicherlich aber wird man noch öfters von der kleinen Zauberin hören.
Alle Infos zu "Das Supertalent" im Special bei RTL.de