Es wird nicht mehr lange dauern, dann geht auch die zweite Staffel The Voice of Germany nach dem überaus großen Erfolg vom letzten Jahr an den Start. The Voice kann zu Recht sagen, zu den erfolgreicheren Castingshows zu gehören, obwohl es letztes Jahr die erste Staffel war.
Mit einem völlig neuen Konzept für Deutschland ging die Staffel an den Start und hatte bleibenden Eindruck hinterlassen, nicht zuletzt durch die Vielzahl der hervorragenden Kandidaten, die das Niveau sehr hoch schraubten.
Dieses hohe Niveau und auch der Erfolg ist irgendwo Fluch und Segen zugleich. Segen, weil die Staffel einen tollen Start hingelegt hatte. Fluch, das muss noch einmal gelingen. Daher werden die Coaches strenger sein wie in der ersten Staffel.
ProSiebenSat.1-Unterhaltungschef Wolfgang Link meinte gegenüber der dpa in Berlin in einem Interview:
„Sie wollen das Level der letzten Staffel halten. Das ist Fluch und Segen der zweiten Staffel.“
Schon Xavier machte sich Gedanken, als es hieß, dass es eine zweite Staffel geben wird. Er hat Sorgen, nicht noch einmal so gute Leute zu finden. Am Montag begannen die ersten Castings für rund 150 Bewerber vor den Coaches Xavier Naidoo, Rea Garvey, Nena und The BossHoss.
Lassen wir uns überraschen, ob wir noch einmal solche Gänsehaut-Momente bekommen wie letztes Jahr mit Percival und Pamela Falcon. Dieses Battle wird wohl kaum zu toppen sein.