David Petters ist nicht der Einzige, der Frust in Sachen DSDS schiebt. Auch Vanessa Krasniqi, die ja am Samstag aus der Show flog, beschwert sich nun öffentlich.
Stimme alleine reicht nicht, wenn man eine Show wie Deutschland sucht den Superstar gewinnen möchte. Aber noch nie stand die Show so in der Kritik wie derzeit. Denn nicht nur Außenstehende beschweren sich über die Machart der Show, die Kandidaten, vorzugsweise rausgeflogen, tun es ebenfalls und bestätigen damit alle anderen Kritiker.
Der größte Kritikpunkt ist für Vanessa Krasniqi, dass eine Frau fast schon gänzlich chancenlos ist.
„Wenn das so weitergeht, werden irgendwann bei Dieter Bohlen nur noch Männer singen, die entweder schwul sind, Vollwaise, Mädchenschwarm oder dauernd heulen. Weil für den Zuschauer nur noch die Geschichte zählt – und nicht mehr, ob jemand auch singen kann“,
so die Ausgeschiedene zur Bild.
Unrecht hat sie damit nicht. Denn bisher hat nur ein Mädchen gewonnen. Das war Elli Erl 2004. Davor und danach: immer nur Jungs.
Vanessa Krasniqi geht dabei aber noch einen Schritt weiter. Sie lässt ihrem Ärger nicht nur freien Lauf, die ist auch der Meinung, dass es mit DSDS nicht mehr lange gehen kann. Vielleicht hat sie damit recht und im Zuge der ganzen neuen Shows wie X Factor und vor allem The Voice of Germany sind die DSDS-Zeiten gezählt. Alles hat ein Verfallsdatum und nach fast 10 Jahren könnte das vielleicht auch bei Deutschland sucht den Superstar der Fall sein.
Sie hat auch ein paar Verbesserungsvorschläge, damit RTL die Show noch retten kann.
- Die Zuschauer sollen nicht mehr alleine entscheiden. Denn schließlich besteht die Jury ja aus den Experten. Das Publikum entscheidet nur nach Sympathie. Das bringt zwar Geld in die Kassen, aber hat über die Qualität nichts zu sagen.
- Es sollte am besten eine Frauenquote geben. Die letzten vier sollten aus zwei Mädels und zwei Jungs bestehen. So wären die Chancen gerecht verteilt. Vor den Fernsehern sitzen meistens Mädels, die für ihren Schwarm anrufen. So wird es für Mädels stets schwierig bleiben.
Die Fans stehen hinter Vanessa und möchten sie am liebsten zurückholen. RTL hat das schon verneint und auch sie selbst möchte garnicht wieder kommen:
„Ich bin dankbar für alles, aber ich würde es nicht noch mal tun“
Ein klares Abschlussstament.
Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de