DSDS 2011 – Ist Sarah Engels zweiter Song abgekupfert?

DSDS 2011 – Ist Sarah Engels zweiter Song abgekupfert?

Sarah Engels (c) Sascha Kramer
Sarah Engels (c) Sascha Kramer

Erst in wenigen Wochen kommt die zweite Single von DSDS-Finalistin Sarah Engels auf den Markt, da werden schon erste Stimmen mit bösen Vorwürfen laut: Der Song sei abgekupfert, Ähnlichkeiten mit der Musik von Blue System wurden herausgehorcht.

Sarah Engels (c) Sascha Kramer
Sarah Engels (c) Sascha Kramer

Schon beim aktuellen Sieger von Deutschland sucht den Superstar wurden Plagiatsvorwürfe laut: „Call My Name“ höre sich verdächtig nach einem anderen Chart-Hit an. Nun muss sich die Zweitplatzierte Sarah Engels ganz ähnliche Vorwürfe wie ihr Freund Pietro Lombardi anhören. Ihr neuer Song „Only For You“, der am 2. September auf dem Musikmarkt erscheinen soll, wurde von findigen Musikkennern eindeutig der Handschrift von Blue System zugeordnet.

Stellt sich jedoch die Frage, inwieweit es sich dabei wirklich um ein Plagiat handelt, denn Musikproduzent Dieter Bohlen ist schließlich Gründer und Produzent des Projektes Blue System. Man kann ihm also höchstens vorwerfen, bei sich selbst geklaut zu haben – und das ist nicht verboten. Gerade der hohe Wiedererkennungswert ist es doch, der die Musik von Dieter Bohlen stets ausmachte – wen soll es da also verwundern, dass auch die Songs von Pietro Lombardi und Sarah Engels den Hörern vertraut erscheinen?

Hier handelt es sich wohl eher um eine geschickte Form des Musik-Recyclings und warum sollte nicht funktionieren, was schon einmal erfolgreich geklappt hat? Ob der Song beim Zielpublikum ankommt, werden die Verkaufszahlen zeigen – solange kann und wird Erfolgproduzent Dieter Bohlen sich musikalisch so oft selbst befruchten, wie er will. Zum Reinhören in Sarahs neuen Song hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: