„Das Supertalent“ besser als „Deutschland sucht den Superstar“

„Das Supertalent“ besser als „Deutschland sucht den Superstar“

RTLs Castingshow „Das Supertalent“ hat „Deutschland sucht den Superstar“ als beliebteste TV-Castingshow im deutschprachigen TV abgelöst. Dies ergab eine Analyse von“Meedia.de“, für die alle Einschaltquoten der vergangenen zwölf Monate berücksichtigt worden sind.

Yevgeniya Stöcklin (c) RTL / Stefan Gregorowius
Yevgeniya Stöcklin (c) RTL / Stefan Gregorowius

Im Zeitraum von 10. November 2009 bis 9. November 2010 wurde die Castingshow „Das Supertalent“, wo Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell, der kürzlich gestand unter Depressionen zu leiden, von 7,48 Millionen Zuschauern im Durchschnitt pro Folge geschaut.

Die siebte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar„, in der Mehrzad Marashi als Sieger hervor ging, erreichte mit 6,53 Millionen Fans vor dem heimischen Fernsehgerät den zweiten Platz. Die beiden RTL Castingshows, führen somit das Ranking mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz an.

An dritter Stelle liegt Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ von ProSieben mit 2,88 Millionen Fans, gefolgt von der wohl einmaligen Castingshow „Unser Star für Oslo“, der Lena Meyer-Landrut ihre spätere Teilnahme und Gewinn des Eurovision Song Contest verdankt.

Im Jahr 2003 wurde „Deutschland sucht den Superstar“ als „Beste Unterhaltungssendung“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. 2006 wurde der Preis erneut an die Castingshow verliehen: Florian Wieder erhielt insbesondere für das Bühnenbild von DSDS den Deutschen Fernsehpreis 2006 in der Kategorie „Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign)“.