X Factor – Juror Till Brönner geht in wenigen Tagen auf große...

X Factor – Juror Till Brönner geht in wenigen Tagen auf große Tour

Finale! Till Brönner mit Edita Abdieski (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens
Finale! Till Brönner mit Edita Abdieski (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens

Seine Zusage zur Teilnahme als Juror der diesjährigen 2. Staffel von X Factor hat Till Brönner bereits Anfang Februar gegeben.

Finale! Till Brönner mit Edita Abdieski (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens
Finale! Till Brönner mit Edita Abdieski (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens

Die Kandidaten, die er dann später als Mentor betreuen wird, dürfen sich schon heute richtig freuen. Denn Musik und seine Trompete – zwei Leidenschaften, die ihn kennzeichnen und von ihm absolut beherrscht werden. Untermalt vom Klang seiner sanften Stimme – da liegt pures Gänsehautfeeling in der Luft.

Für die Kandidaten von X Factor, die sich seinem Urteil stellen müssen, brennt hingegen so manches Mal die Luft.  Denn schon während der letzten Staffel wurde dem ein oder anderen von ihnen “ Talentfreiheit “ bescheinigt. Immer freundlich, immer höflich, aber doch sehr bestimmt im Ton.

Bleibt jetzt abzuwarten, ob es Till Brönner gelingen wird, seinen Titel der letzten Staffel erfolgreich zu verteidigen. Doch bevor dies soweit ist, geht es für ihn und seine Band erst einmal auf große Tour. Beginn am 15. März in der Alten Oper in Frankfurt am Main. Passender könnte das Ambiente nun wirklich nicht sein. Ende am 09. Juli in Bonn auf dem Museumsplatz.

Und das ist dann für ihn richtig schwere Arbeit, wie er erst kürzlich in einem Radiointerview auf NDR 2 gesagt hat.  Doch Entspannung muss auch sein. Till Brönner gelingt dies, wenn er dem Spiel einer Kirchenorgel zuhört.

Seine Trompete, die spielt er am liebsten im Wald. Denn dort ist der Klang am allerbesten, weil natürlich.  Und dies gibt das Gefühl grenzenloser Freiheit. Seine Kreativität schöpft Till Brönner im weitesten Sinne aus den Geschichten, die mit Leid, Sehnsucht, Entbehrung und nicht zuletzt unerfüllter Liebe zu tun haben.

Die Musik von Johann Sebastian Bach hört er gerne so laut es geht.  And last but not least darf für ihn auf keiner Reise gutes Essen fehlen.

Die Besucher seiner Konzerte dürfen sich auf einen hevorragenden Live-Künstler freuen – die Kandidaten und Zuschauer von X Factor auf einen absolut professionellen Musiker, der sein Business versteht und genau weiß, worum es geht und wovon er spricht.  Und das nunmehr schon seit fast zwanzig Jahren.