X Factor – Die vier Phasen bis zum Ziel

X Factor – Die vier Phasen bis zum Ziel

Es wird nicht mehr lange dauern, dann geht auch wieder X Factor an den Start. In der Jury werden neben Sarah Connor Rapper Moses Pelham, Guano Apes-Frontfrau Sandra Nasic und Techno-Kultfigur H.P. Baxxter auf dem Jurystuhl Platz nehmen.

Dieses Jahr sind es gleich vier Jurorenplätze, da auch erstmals eine Band gesucht wird. Die Sendung verläuft in vier Etappen.

Begonnen wird mit den Jury-Castings in Köln und Berlin. Um eine Runde weiterzukommen, benötigen die Kandidaten dreimal ein „Ja“. Jeder der Juroren besitzt eine Wildcard, mit der er einen Kandidaten weiterlassen kann, sollten nicht genügend Ja-Stimmen zusammenkommen. Diese Karte kann er aber nur für einen Act anwenden.

In der zweiten Phase geht es in das Bootcamp. Zuvor werden die Kandidaten in die vier Gruppen Sänger 16-24, Sängerinnen 16-24, Sänger/-innen ab 25 und Gesangsgruppen/Bands aufgeteilt. Am Ende des Bootcamps übernimmt jeder Juror eine Kategorie und zieht sich die jeweils Top 6, um mit ihnen in die Juryhäuser zu ziehen.

Die Juryhäuser sind die dritte Phase und aus den Juroren werden Mentoren. Gemeinsam mit ihren Kandidaten suchen sie nach den richtigen Songs und lernen sich gegenseitig intensiver kennen. Die Mentoren müssen herausfinden, mit welchen drei Acts aus seiner Kategorie er schließlich in die Live-Shows einziehen wird.

In der vierten Phasen, den Live-Shows, treten zwölf Acts auf. Wer dann aber weiterkommt und wer nicht, das entscheidet in diesem Jahr ganz allein der Zuschauer.