David Pfeffer gehört mittlerweile sicherlich zu den beliebtesten Polizisten überhaupt, denn im Moment wird er weder jemanden verhaften noch einen Strafzettel verpassen.
Eigentlich hatte sich David Pfeffer aus Spaß und Langeweile bei X Factor beworben gehabt und aus diesem Spaß wurde für den Hobbymusiker Ernst, denn er hat mal eben die Staffel X Factor 2011 gewonnen. Bekannt ist, dass David Pfeffer oder humorvoll Seargeant Pepper genannt immer bodenständig geblieben ist und im Gegensatz zu anderen Gewinnern einer Castingshow nicht seinen Beruf an den Nagel gehängt hat.
Er ließ sich lediglich beurlauben und wenn im Mai die Promotiontermine und die Tour vorbei ist, wird er wieder zurück in den Duisburger Polizeidienst gehen, wovon er sich hat beurlauben lassen.
Während seiner Zeit, als er noch im Kandidatenhaus war, hat er sich sogar selber Ärger mit der Polizei eingehandelt. Er hatte sein Auto genau an der Stelle abgestellt, wo eine Baustelle entstand. Er war allerdings wochenlang nicht mehr dort gewesen. Und so haben seine Kölner Kollegen seinen Wagen abschleppen müssen. Tja, auch ein Polizist parkt schonmal falsch.
Wir finden es sehr gut, dass der X Factor-Gewinner so bodenständig geblieben ist und sich nicht als Popstar sieht. Er sagte laut rp-online.de:
„Popstar? Da müsste noch sehr viel mehr passieren. Ich würde mich nie so bezeichnen. Der Gewinn einer Casting-Show garantiert nichts. Aber ich will diese Chance nutzen. Mal sehen, wohin die Reise geht.“
Vernünftig kann man da nur sagen.