X Factor 2011 – Juror DAS BO im Interview

X Factor 2011 – Juror DAS BO im Interview

DAS BO (c) Foto: VOX/Timmo Schreiber
DAS BO (c) Foto: VOX/Timmo Schreiber

X Factor 2011 – der Beginn der 2. Staffel steht kurz vor der Tür.  Am Dienstag startet um 20:15 Uhr bei VOX das erste Casting zur 2. Staffel. Und damit die Vorfreude noch erhalten bleibt, haben wir für Euch noch ein Interview mit BO, das uns freundlicherweise von VOX zur Verfügung gestellt wurde.

DAS BO (c) Foto: VOX/Timmo Schreiber

BO, warum machst Du bei X Factor mit ? Was reizt Dich an diesem Projekt?

„Ich bin generell ein neugieriger Mensch und probiere gerne neue Sachen aus – warum nicht Juror in einer Sendung, in der Talent gesucht wird. Ich denke, wir werden viel Spaß haben.“

Wie wird Deine Teilnahme als X Factor-Juror in Deinem Musikumfeld aufgenommen?

„Ich habe ja nicht nur ein Musikumfeld und bin als Person auch nicht reduzierbar. Von daher freuen sich alle, mich in dieser Position zu sehen und sind gespannt. Ein Zitat lautet: “ Vielleicht schalte ich dann auch mal wieder die Glotze ein.“

Was hast Du Dir für die Show vorgenommen?

„Ich werde ich selbst sein und hoffen, dass wir als Team eine unterhaltsame Show abliefern, aus der im Optimalfall ein erfolgreicher Künstler hervorgeht, den die Menschen lieben.“

Wirst Du ein strenger Juror sein – oder hast Du ein weiches Herz?

„Ich werde ehrlich sein und niemanden bevorteilen. Es geht um Talent und eine einmalige Möglichkeit für die Teilnehmer und da sollte man schon gucken, dass Ernsthaftigkeit dahintersteht.“

Was glaubst Du, worin liegt Deine besondere Stärke als Juror?

„Das wird sich herausstellen, da ich ja noch nie einer war.“

Was können die Zuschauer von Dir erwarten?

„Ich glaube eher, dass ich als Newcomer in der entspannten Position bin etwas Neues ins Spiel zu bringen und somit eigentlich keine Erwartungen erfüllen muss. Was nicht heißen soll, dass ich nicht unterhaltsame, ehrliche Ansagen machen werde.“

Was hälst Du von Deinen Jury-Kollegen Sarah Connor und Till Brönner ?

“ Wir sind ein gutes Gespann. Auch und grade weil wir alle einen unterschiedlichen Background haben.“

Nach was für Talenten suchst Du – hast Du eine bestimmte Vorstellung oder lässt Du das Projekt auf Dich zukommen ?

„Ich suche den „X Factor“, also eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit einer unverwechselbaren Art und einer Ausstrahlung, der sich niemand entziehen kann.“

Was macht für Dich den „X Factor“ eines Gesangstalentes aus ?

„Man sieht ja an Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Jan Delay oder Udo Lindenberg, dass eine klassische „Stimme“ nicht das Einzige ist, was einen Künstler ausmacht. Und genau diese Künstler haben für mich den „X Factor“, eine eigene Art, Ausstrahlung und Persönlichkeit.“

Was für Tipps hast Du für junge Talente auf ihrem Weg ins Musikbusiness ?

„Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Und ganz wichtig, sich selbst treu bleiben, da man sich schnell verlieren kann in diesem Business.“

Nach den Castings wird Dir eine der drei Kategorien 16-24-Jährige, ab 25-Jahre und Gruppen/Duette zugeteilt – gibt es eine Vorliebe bzw. hättest Du vor einer der Kategorien größeren Respekt?

„Ich finde eigentlich alle Kategorien interessant, wobei ich glaube, das ich bei den Gruppen meine Schwierigkeiten hätte.“

Was hast Du Dir vorgenommen, wie möchtest Du die Talente in Deiner Kategorie besonders fördern?

„Da wird man von Act zu Act gucken müssen, was gebraucht wird. Jeder Künstler ist ja unterschiedlich und da werde ich individuell agieren.“

Wir wünschen der 2. Staffel von X Factor einen richtig guten Start und freuen uns auf eine gute Zeit mit einer tollen Jury und vielen spannenden Kandidaten und Momenten.