Momentan werden bei der diesjährigen Staffel von X Factor 2011 gerade die letzten 4 Kandidaten pro Kategorie von ihren Mentoren Sarah Connor, Till Brönner und Das Bo ausgewählt. Ab dem 18. Oktober 2011 gehen dann endlich die Live-Shows bei Vox los. Der Sender kündigt schon im Vorhinein an, dass dies zum absoluten Medienspektakel werden wird, wo jeder Zuschauer fast live und interaktiv mit dabei ist.

Der Moderator Jochen Schropp wird auch weiterhin die Kandidaten in den Shows begleiten und ihre Auftritte ankündigen. Aber er bekommt auch weibliche Unterstützung und zwar von Janin Reinhardt, bekannt als Schauspielerin und Moderatorin. Sie wird sozusagen die Schnittstelle zwischen dem Zuschauer und den Kandidaten sein. Denn Vox hat ein sensationelles und einmaliges interaktives Programm zeitgleich zu den Live-Shows geplant.
Es wird dabei ein X-Room eingerichtet, wo Janin Reinhardt während und auch nach der Sendung mit den X Factor-Kandidaten chatten wird. Sie wird im Backstage-Bereich den Kandidaten Fragen stellen, die ihr die Zuschauer online geschickt haben. Außerdem gibt es eine neue App fürs iPhone, womit der Zuschauer daheim dann einen zweiten Bildschirm haben wird.
Eine wirkliche Premiere ist aber das Herzschlag-Tool „Heartbeat“. Alle Talente werden dabei mit Pulsmessern ausgestattet und so kann der Zuschauer immer hautnah übers iPhone miterleben, wie aufgeregt und wie hoch die Herzfrequenz des jeweiligen Kandidaten schlägt und zwar in Echtzeit.
Selbstverständlich werden auch alle gesungenen Titel der X Factor 2011-Kandidaten bei iTunes oder über Vox.de zum Download angeboten.
Man lässt sich also immer wieder etwas neues einfallen, um die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Aber dennoch steht selbstverständlich das Gesangstalent im Vordergrund aber wir sind wirklich auf die Mischung zwischen online- und realer Welt gespannt.