X Factor 2011 – die letzten beiden Jurycastings zur zweiten Staffel dieser sehr erfolgreichen Castingshow wurden am 19. Mai in Köln abgeschlossen.

Für CastingShow-News durfte ich live vor Ort dabei sein. Und soviel schon einmal vorab, wir können uns auf wirklich gute Sänger und Sängerinnen freuen, die es in die nächste Stufe, das Superbootcamp geschafft haben. Und die Jury, bestehend aus Till Brönner, Sarah Connor und Das Bo, wie gewohnt respektvoll, fair, ehrlich und mit viel Spaß bei der Sache.
Katrin von VOX, welche dieses Fernsehformat presseseitig betreut, was ebenfalls vor Ort und stand mir für ein Interview zur Verfügung.
Katrin, wir haben uns in Berlin zum offenen Casting gesehen. Du warst jetzt noch in Köln beim offenen Casting dabei. Wie war denn die Stimmung vor Ort? Wie hast Du es empfunden?
„Es war eine super Stimmung beim offenen Casting in Köln. Und das wissen wir auch aus der ersten Staffel: Köln ist einfach etwas Besonderes. Hier haben wir die meisten Bewerber, die aus dem gesamten Ruhrgebiet kommen und ihr Talent beweisen wollen. Zudem wollen viele Kandidaten noch einmal ihre letzte Chance wahrnehmen, auch wenn sie schon bei den anderen offenen Castings nicht weitergekommen sind. In Köln gab es jedenfalls eine lange Schlange bis zum Rheinufer, teilweise mussten die Bewerber drei Stunden warten, bis sie vorsingen konnten – aber alle hatten Spaß, das ist das Wichtigste.“
Katrin, Du warst auch bei den Produktionsaufzeichnungen der Jurycastings dabei. Was hast Du vor Ort so erlebt? Gab es da schon etwas Besonderes, was Dir aufgefallen ist, was richtig toll war?
„Ich habe schon sehr viele tolle Talente gehört – da bekommt man einfach Gänsehaut, wenn man im Publikum sitzt und zuhört. Aber da will ich mich noch gar nicht auf einen bestimmten Kandidaten-Act festlegen – es gab viele tolle Sängerinnen und Sänger, die das Publikum und die Jury überzeugt haben – aber wer am Ende von den Zuschauern als Sieger zweiten Staffel gekürt wird – das vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Ich bin jedenfalls schoon sehr gespannt.“
Sind denn aus Deiner Sicht viele gute Sänger und Sängerinnen dabei gewesen, die dann auch wirklich weiter gekommen sind?
„Ja, die Jury hat auch meiner Meinung nach die Besten weiter gelassen. Es sind definitiv tolle Kandidaten weitergekommen. Und nun freue ich mich schon auf die nächste Produktions-Phase, das Superbootcamp.“
Katrin, denkst Du, dass Castingshows eine Zukunft haben? Dass es X Factor in zwei, drei Jahren immer noch geben wird?
„Ja, ich glaube schon. Diese Formate gibt es jetzt schon solange und es gibt immer neue Formate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann keine Castingshows mehr gibt. Vor allem im Bereich Musik ist so ein wichtiges Thema, welches Jedermann jeden Tag betrifft und immer aktuell ist.“
Was wünscht Du Dir für den aktuellen weiteren Verlauf dieser Staffel von X Factor?
„Ich wünsche mit eine Überraschung bei der Kategorienverteilung für die Juroren. Außerdem freue ich mich auf tolle Kandidaten, die es unbedingt wollen und Spaß an der ganzen Sache haben. Natürlich würde ich mir dann auch hohe Einschaltquoten wünschen und dass die Zuschauer die aktuelle Staffel genauso annehmen werden wie sie es im letzten Jahr bei der ersten Staffel getan haben.“
Ein ganz herzliches Danke an Katrin für dieses Interview und für die wie immer tolle Betreuung vor Ort. Und dass die Wünsche für die zweite Staffel von X Factor auch in Erfüllung gehen werden.