Unser Star für Oslo – Am gestrigen Abend ist die lang erwartete Entscheidung gefallen. Deutschlandf wird beim Eurovision Song Contest in Oslo durch „Lena Meyer-Landrut“ vertreten.

Lena Meyer-Landrut wird beim Eurovision Song Contest in Norwegen für Deutschland singen. „Satellite“ heißt der Titel des Songs, mit dem Lena Meyer-Landrut beim größten Musikevent der Welt antreten wird. Damit setzte sich die 18-jährige Hannoveranerin gegen ihre ebenfalls 18-Jährige Konkurrentin Jennifer Braun aus dem hessischen Eltville durch. „Das ist verdammt derbe„, kommentierte Lena Meyer-Landrut das Endergebnis.
Das Publikum hat per Telefonvoting sowohl über den Song als auch über die Kandidatin abgestimmt. Die Show aus Köln wurde live in der ARD übertragen.
In der Jury saßen diesmal neben Showmacher und Entertainer Stefan Raab die Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß und Soulsänger Xavier Naidoo. Sie haben die Auftritte der Kandidatinnen beurteilt, die Abstimmung aber lag bei den TV-Zuschauern.
In den Heimatorten der beiden jungen Frauen fieberten hunderte Freunde, Angehörige und Fans bei speziellen Grand-Prix-Partys mit.
In Eltville gibt es in der Freiherr-vom-Stein-Schule eine „Final-Voting-Party„, und selbst der Bürgermeister Patrick Kunkel war im Jennifer-Fieber. Auch in Lenas Schule, der Gesamtschule Roderbruch, ging bei einer Party die Post ab.
Den Sieger-Song von Lena Meyer-Landrut „Satellite“ könnt ihr euch hier nocheinmal anhören !