Starker Start für „Unser Star für Oslo“ auf ProSieben: 16,5 Prozent für Stefan Raabs neue Show Unterföhring, 3. Februar 2010. Da ist Musik drin: 16,5 Prozent werberelevante Zuschauer verfolgen am Dienstagabend die erste Ausgabe von „Unser Star für Oslo“.
Insgesamt 2,62 Millionen (ab 3) vor den Bildschirmen sehen eine Show, in der ganz klar eines im Mittelpunkt steht: die Musik. Direkt im Anschluss erzielt „TV total“ starke 15,5 Prozent (14-49 J.).
ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff: „Stefan Raab beweist mit ‚Unser Star für Oslo’ wieder einmal, dass er nachhaltiges Fernsehen macht. Und dass er genau weiß, worauf es bei einem ernsthaften Gesangswettbewerb ankommt. Ich gratuliere ihm, den Moderatoren Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel, der Jury mit Yvonne Catterfeld und Marius Müller-Westernhagen und den Kandidaten zu einer starken Sendung.“
Diese fünf Kandidaten haben es in die nächste Runde geschafft:
- Kerstin Freking (21) aus Osnabrück
Die Kunst-Studentin singt die Ballade „My Immortal“ von Evanescence. Stefan Raab zeigt sich nicht nur von ihrer Stimme, sondern auch von den an die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko erinnernden Zöpfen beeindruckt. Marius Müller-Westernhagen: „Mir gefällt, dass du niemanden beeindrucken willst, keine Show abziehst.“
- Cyril Krueger (21) aus Hannover
Der Sportstudent spielt zusammen mit den „Heavytones“ und eigener Gitarre den Eagles-Hit „Hotel California“, das Publikum geht mit. Stefan Raab. „Andere müssten jahrelang saufen, um so eine Stimme zu bekommen.“
- Meri Voskanian (22) aus Würzburg
Die Lehramtsstudentin kommt auf extra hohen High Heels auf die Bühne, die sie dann vor ihrer Version des Disco-Pop-Hits „Release Me“ von Agnes doch kurzerhand von sich kickt, um barfüssig weiterzusingen. Yvonne Catterfeld reißt sie damit vom Hocker: „Da waren Töne dabei, die deutlich an Beyoncé rankamen.“
- Katrin Walter (27) aus Köln
Die Verkäuferin begeistert mit ihrer Version des Pink-Hits „Nobody Knows“ nicht nur das Publikum. Stefan Raab: „Technisch bist du heute Abend sicherlich ganz vorne.“
- Lena Meyer-Landrut (18) aus Hannover
Die Schülerin hüpft, quietscht und rockt „My Same“ von Adele. Stefan Raab istganz aus dem Häuschen: „Das hat mich echt gekickt. Ich fand’s total super, ich bin geflasht.“ Westernhagen: „Du hast Star-Appeal!“
In der nächsten Ausgabe von „Unser Star für Oslo“ treten am Dienstag, 9. Februar, um 20.15 Uhr auf ProSieben zehn neue Kandidaten auf. Ihre Leistungen bewerten zusammen mit Stefan Raab diesmal Sarah Connor und Peter Maffay. Das Publikum entscheidet, welche fünf in die nächste Runde einziehen.