Sich von etwas inspirieren lassen ist ja gang und gäbe. Da hat wer eine tolle Idee und die fließt in das ein, was man mit eigenen Händen schafft. Wenn man aber, wie der Sender FOX fast komplett eine Sendung in Konzept und Namen kopiert, dann riecht das nach Ärger.
The Voice kennt ihr ja. Das Konzept der Castingshow beruht darauf, dass die Gesichter der Kandidaten erst nach dem Singen gesehen werden dürfen. Deswegen sitzt die Jury mit dem Rücken zu den Kandidaten und dreht sich dann um, wenn einer der Juroren den Kandidaten haben möchte (oder wenn das Vorsingen eben zu Ende ist).
So kennen wir das ausgeklügelte System von NBC. Da läuft nämlich The Voice US. Der Sender FOX fand das wohl so toll, dass sie das Konzept nun fast komplett kopiert haben. Allerdings nicht für eine Castingshow, in der tolle Sänger und Sängerinnen gesucht werden, sondern der Partner fürs Leben.
Die Show heißt „The Choice„, also verdächtig ähnlich wie „The Voice„.In der Flirtshow wird es ähnlich, wie in der Talentshow zugehen. Es gibt vier Junggesellen, die mit dem Rücken zu den potenziellen drei Damen sitzen. Diese erzählen dann ein bisschen über sich und dürften alleine mit ihrer Stimme versuchen zu punkten. Sobald sich einer oder mehrere Junggesellen umdrehen, darf die Frau entscheiden, welchen der Herren sie näher kennenlernen möchte. Es gibt nach dem „Blind Date“ zwei weitere Runden, wo sich der Junggeselle dann eine Dame für das ultimative Date entscheiden darf und muss.
Später dann werden dann weibliche Junggesellen in den Stühlen sitzen und darauf warten, dass sie ihre große Liebe anhand der Stimme und dann nach dem Aussehen finden.
Los geht es mit „The Choice“ Donnerstag, dem 7. Juni. Startzeit ist 21 Uhr auf FOX.
Ob es da noch Ärger zu befürchten gibt? Bisher stehen wohl keine Klagen im Raum, aber ganz erfreut wird NBC darüber sicherlich nicht sein. Die Idee ist sicherlich witzig, den Mann/die Frau der Träume erstmal nur anhand der Stimme auszuwählen, aber ob das Erfolg haben wird muss sich noch zeigen.









