The Voice of Germany – Für Fanel Cornelius ist Pakete schleppen Geschichte...

The Voice of Germany – Für Fanel Cornelius ist Pakete schleppen Geschichte geworden

© Fanel Cornelius
© Fanel Cornelius

Am 18. Oktober 2012 geht es in die zweite Staffel The Voice of Germany. Auch Fanel Cornelius war in der letzten Staffel dabei und nahm gemeinsam mit Mikey Cyrox bei The Winner is… teil. Wir berichteten darüber in unserem Interview mit Mikey.

Fanel Cornelius war der liebenswerte und singende Paketbote und im Team von Nena, bis er das Battle gegen Behnam Moghaddam verlor.

Wir sprachen mit Fanel über seine Zeit bei The Voice und wie seine Zukunft nun aussieht.

Fanel, erzähl uns doch mal, was du nach Deinem Ausscheiden bei The Voice zunächst gemacht hast.

„Ich habe sofort nach der Ausscheidung von TVOG nur an ein Album gedacht, und habe sofort angefangen zu produzieren. Dazu kam auch das Angebot von Nena: ‚Fanel, willst du mit mir auf meiner Tournee singen!?‘. Sie hat es getwittert und ich war hin und weg und das gerade mal eine Stunde nach der Ausstrahlung.

Die Tournee mit Nena hat mich sehr motiviert.

Inzwischen ist das Album online und veröffentlicht.

Wie heißt es?

„‚Chill With Me‚ und es beinhaltet leise Töne. Ein Videoclip ist in Arbeit. Die Aufnahmen sind im Kasten und ja, es geht weiter nach einer Castingshow. Man kann was erreichen, wenn man dran bleibt und daran glaubt. Durchhaltevermögen braucht man sowieso.“

Wie hat es Dir mit Mikey bei The Winner ist…? gefallen? Also, die Show selbst. Ich fand die ganz gut. Nur schade, dass sie sich quotentechnisch nicht behaupten konnten.

„Die Show war super. Auch sehr gute Stimmen waren dabei, wieder einmal die Creme de la Creme. Mikey und ich haben uns besser kennengerlent und gute Dinge erlebt und wir haben Mucke gemacht, ganz wichtig.“

Ich hoffe, es gibt eine zweite Staffel The Winner is…?

„Hmmm, das entscheiden wir leider nicht.“

Wie gefällt Dir aktuell X Factor?

„Dieses Jahr habe ich nur ein paar mal reingeschaut. 2011 waren gute Stimmen dabei.“

Ich finde X Factor 2012 besser, auch vom Konzept her, bis jetzt!

„Das Konzept: Alleine, dass vier verschiedene Richtungen eingegangen werden. Pop, R&B-Soul, Rock und Dance. Das ist genial, super gemacht.“

Hast du noch Kontakt zu Behnam? Mit ihm hast Du ja im Battle bei The Voice gestanden?

„Wir haben uns im April noch mal gesehen auf Nena’s Tournee. Seitdem ist Stille.“

Bei Dir scheint es aber dennoch sehr gut zu laufen oder musst Du noch singend Pakete ausliefern?

„Pakete liefern ist Geschichte.“

Das freut mich für Dich.

„Es geht vorwärts mit Elan dank The Voice und Nena.“

Immerhin eine Castingshow, wo die Künstler auch nachhaltig etwas davon haben.

„Ja, mit Sicherheit. Aber nicht alle schaffen es dauerhaft, etwas aufzubauen. Es liegt an dir selber! Einmal oder zweimal im TV gesehen zu werden, heißt nicht, dass du schon ein Star bist.“

Nein, und der Gewinn der Show ist auch keine Garantie!

„Absolut“

Du warst ja selbst einmal Paketbote, ich übrigens auch. Findest Du nicht auch, dass die Machenschaften dieser Firmen verboten werden sollten?

„Es wird immer was anderes geben. Alles, was schmeckt, ist ungesund und was verboten wird, leider wird es trotzdem gemacht. Man tut, was dich am Leben erhält. Um ein Ziel zu erreichen – Pakete austragen war das für mich – ein Nebenjob. Musik war an erster Stelle. Habe ganz viel Zeit gebraucht, um ein Musiklabel zu gründen, um wiederum meine Musik bekannter zu machen. Der Traum, eigene Songs zu singen, das Schreiben und Produzieren hat mich 15 Jahre gekostet. Seitdem ich zehn bin, bin ich auf der Bühne. Ich habe nichts verpaßt, habe mich nur verspätet.“

Mikey Cyrox hat sich über die KSK rententechnisch versichert. Hast Du bezüglich der Rente auch eine Absicherung gemacht?

„Seit 2004 bin ich als Musiker selbstständig. Ich bin Mitglied der GEMA, GVL und der KSK. Ja, habe an alles gedacht.“

Du bist Rumäne. Vermisst Du Deine Heimat manchmal?

„Klar doch, dort habe ich 23 Jahre gelebt. Habe dort die Schule und Abitur gemacht, den Kommunismus erlebt (Ceausescu), Die Wände 89. Ich bin im Jahr 1997 alleine nach Deutschland gekommen. Meine ganze Familie ist dort. Ich habe mir selber die deutsche Sprache beigebracht und dann gint es immer weiter. Mittlerweile bin ich deutscher Bürger.“

Du lebst in einer Beziehung. Hast Du auch vor, eine kleine Familie hier zu gründen?

„Ja, vom Herzen. Wir sind seit zehn Jahren zusammen.“

Wirst Du auch Gast bei The Voice sein und zuschauen? Oder schaust Du es nur vor dem Fernseher?

„Wenn ich die Gelegenheit habe oder werde eingeladen und es passt zeitlich, gerne. Das live zu erleben im Studio, das ist WOW, das ist Gänsehaut pur.“

Hast Du auch eine Art Tournee vor?

„Ich promote und verkaufe meine Musik und das Album überall. Ist egal wo, ob in Stadien wie MSV Duisburg oder Cottbus, bis private Auftritte ist alles dabei. Zum Beispiel am 21. September 2012 bin ich als Highlight bei der SPD-Party – Rock unterm Förderturm. Am 29. September 2012 auf dem Fest der  Kulturen und am 7. Oktober präsentiere ich mein Album in einem Möbelhaus. Und so geht es weiter. Das Management ist immer noch bei mir und ich habe das ganze Jahr Tournee und das macht verdammt viel Spaß.“

Es war ein sehr nettes Gespräch mit Fanel und wir hoffen, auch bald noch viel von ihm zu hören.