The Voice of Germany – Die Macher planen eine zweite Staffel

The Voice of Germany – Die Macher planen eine zweite Staffel

Das Erfolgsformat wurde letztes Jahr auch erstmalig in Deutschland übernommen und seit Beginn der ersten Staffel The Voice of Germany erfreuten sich die Sender ProSieben und SAT.1 hervorragender Quoten. Die Aufzeichnungen zu der Sendung bis zu den Live-Shows wurden im Wechsel zwischen ProSieben und SAT.1 ausgestrahlt.

Vergangenen Freitag fand schon die fünfte Live-Show statt und nun kommt The Voice of Germany nur noch kommenden (Halbfinale) und nächsten Freitag (Finale).

Die Quoten waren zwar nicht mehr so gut wie bis zu den Blind Auditions, dennoch erreichte diese Castingshow Marktanteile von bis zu 30,1 Prozent.

ProSieben/SAT.1-Fernsehvorstand Andreas Bartl sagte in einer Pressemitteilung:

„Noch nie gab es so viele einmalige Sänger und erstklassige Musik in einer Show.  Deshalb freuen wir uns auf die Fortsetzung von The Voice of Germany ab Herbst 2012.“

Bewerben kann man sich schon. Fraglich ist nur, ob die zweite Staffel an den Erfolg der ersten Staffel anknüpfen kann. Seit dem vergangenen Freitag hat das Format dafür gesorgt, dass sich die Fans der Sendung doch einige Gedanken machen. Es wurde nach The Voice of Germany gesucht, aber die besten Sänger sind schon lange raus.

Ein Facebook-Mitglied, Peggy G., postete auf der The Voice-Seite folgenden Kommentar:

“ ..ich hab da wohl auch die Regeln bei dieser Show falsch verstanden!! Die beste Stimme Deutschlands wird gesucht?? Ich fände es gerade jetzt treffender zu sagen: Nachwuchstalente gesucht!! Denn mal ehrlich: da sind Hammersänger dabei,wie Pamela Falcon ,vor der BossHoss in die Knie gehen..Charles Simmons,von dem Rea ganz begeistert sagte,“ Du hast so eine unfassbar schöne Stimme…Yasmina Hunzinger,die selber als Vocal Coach arbeitet,Percy,der mit den größten der Musikszene auf der Bühne stand!! und wo sind sie hin??? Charles gegen Benny Fiedler getauscht?? Percy für Jasmin geflogen? Yasmina raus?? Das sind allesamt gestandene Musiker,die man nicht mehr verbiegen kann,denen man nichts mehr beibringen kann!! Ich erinnere mich immer wieder an Worte,wie…was soll ich Dir noch beibringen?? Butch Williams ist deswegen geflogen..man kann ihm nichts mehr beibringen!! Soll heißen,sie waren zu gut für diese Show??? Man will die Entwicklung weiter verfolgen?? Sorry,aber ich verstehs nicht!!! Also doch der Nachwuchs gesucht und nicht die beste Stimme! Denn die ist mit Percy und den anderen raus,zugunsten der Entwicklung des Nachwuchses…“

Das sind Argumente, die auch nachvollziehbar sind, vielleicht sollte der Sender das für die Zukunft mit ins Gebet nehmen, denn die Zuschauer müssen auch nach wie vor das Konzept verstehen, um welches es geht. Die beste Stimme Deutschlands zu finden, egal ob vorher bekannt oder ein Newbie. Wäre schön, wenn sich bei der nächsten Staffel mehr an das Konzept gehalten würden, denn The Voice ist eine tolle Sendung mit auf der ganzen Linie hörenswerten Sängern.