Auch heute Abend können wir auf RTL II eine besondere und nicht allägliche Art von Castingshow bewundert. Sonja Zietlow wird die Kandidaten wieder auffordern: Sing! Wenn Du kannst. Und damit ist nicht nur das Singen überhaupt gemeint.

Verschiedene Superstar- und Gesangstalente werden uns schon regelmässig in allen möglichen Castingformaten ins Haus geliefert. Nur RTL II hat jetzt für die Kandidaten verschiedene Hindernisse auf dem Weg zum Gesangssstar bereit gestellt. Sonja Zietlow wird jeden Teilnehmer die gleiche Aufgabe stellen – Sing! Wenn Du kannst! 12 Kandidaten treffen in 6 Duellen aufeinander und singen im Duell jeweils den gleichen Song – während eine Windmaschine frontal ins Gesicht pustet oder ein Mikrofon dauernd die Stellung wechselt. Oder aber während man in Wimbledon-Manier auf einem Balken stehend, Tennisbällen ausweichen muss.
Die Jury, bestehend aus Schauspielerin Janine Kunze und Moderatorin Anastasia Zampounidis, haben in jeder Show eine starke männliche Begleitung an ihrer Seite. Heute Abend wird Sänger Laith Al-Deen in ihrer Mitte den Unterhaltungswert dieser ganz speziellen Gesangseinlagen bewerten. Als Gewinn war in der ersten Show ein Auto vorgesehen. Ob es heute wieder einen glücklichen Autobesitzer geben wird, werden wir sehen.
Diese Castingshow ist wirklich nichts für schwache Nerven. „Sing! Wenn Du kannst“ ist eine gelungene Mischung aus Spielshow und Gesangswettbewerb. Denn ob Nachwuchstalent oder Sänger mit Bühnenerfahrung – an den zusätzlichen Aufgaben kommt keiner vorbei. Dieses Format nimmt sich nicht so ernst und ist dadurch neu und ungewöhnlich – aber sehr viel unterhaltsamer als die ewigen Castings von Jugendlichen, die sich als kommenden Michael Jackson sehen. Daumen hoch für diese neue Castingshow mit viel Action.