In ein paar Monaten geht RTL mit einem neuen Show-Konzept an den Markt. Viele vermuteten, dass sich dann die Sender ProSieben/SAT.1 und RTL konkurrieren werden, da es auch bald die vierte Staffel The Voice of Germany geben wird.
Bei Rising Star wird es vorab keine Castings geben, denn es geht direkt in die Live-Shows. Während die Gesangstalente auf der Bühne stehen, werden sie von einer großen LED-Wand vom Publikum und den Juroren getrennt. Während das Talent auf der Bühne steht, wird das Publikum, die Juroren und auch die Zuschauer per App abstimmen.
In Israel lief das Show-Konzept schon und war mit 50 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich. Auch Amerika wird mit ABC mitmachen. Es ist aber noch nicht ganz klar, wo genau die neue Show von RTL gezeigt wird, denn es geht ja auch relativ zeitgleich wieder mit Das Supertalent los.
Laut Quotenmeter.de soll die Show ab September freitags für sechs Wochen laufen. Sogar zwei Samstagabende sind eingeplant.
Mit The Voice of Germany wird man wohl eher nicht konkurrieren, da die vierte Staffel The Voice of Germany erst im Oktober beginnen wird und für ProSieben/SAT.1 bleibt zu hoffen, dass der Jurorenschwund nicht auch für sinkende Zuschauerquoten sorgt.