Popstars oder X Factor – Welche Castingshow hat mehr Potential?

Popstars oder X Factor – Welche Castingshow hat mehr Potential?

Dieser Tage starten gleich zwei Castingshows im Deutschen Fernsehen – Popstars auf ProSieben und X Factor bei RTL/VOX. Doch welche dieser beiden Sendung hat eher das Potential, einen wirklich erfolgreichen Künstler hervor zu bringen?

Heute abend beginnt die neue [intlink id=“26″ type=“category“]Popstars[/intlink]-Staffel „Girls Forever“ und geht ab sofort wieder jeden Donnerstag um 20.15 Uhr bei ProSieben auf Sendung. Morgen und am Samstag werden dann die Auftaktsendungen der neuen Castingshow [intlink id=“320″ type=“category“]X Factor[/intlink] bei RTL ausgestrahlt, jeweils ab 20.15 Uhr. Die Folgesendungen kommen dann immer Dienstags auf VOX. Somit starten gleich zwei Castingformate zu selben Zeit und stehen damit in direkter Konkurrenz.

Somit stellt sich direkt die Frage, bei welcher Castingsendung man als talentierter Künstler wohl besser aufgehoben wäre und am ehesten die Chance hätte, als Gewinner den großen Durchbruch zu erlangen? Nicht zuletzt ist eine kompetente Jury dafür zuständig, die „Spreu vom Weizen zu trennen“, also wirkliche Talente zu erkennen. Hier der direkte Vergleich:

Popstars Jury - Thomas Stein, Marta Jandová und Detlef D! Soost Foto: ©ProSieben/Bene Müller
Popstars Jury - Thomas Stein, Marta Jandová und Detlef D! Soost Foto: ©ProSieben/Bene Müller

Popstars

Neu in der Popstars-Jury ist Thomas M. Stein (61), der bereits bei [intlink id=“9″ type=“category“]DSDS[/intlink] am Jury-Pult saß. Er soll der Show vermutlich etwas mehr Seriösität verleihen. Eigentlich ist der graumelierte Herr Musikmananger, aber eher als Dauergast in Oliver Geissen´s „Ultimativer Chartshow“ bekannt. Nunja, wenn es nicht viel zu managen gibt, muss man sich ja irgendwie die Zeit totschlagen.

Wie bereits in jeder bisherigen Popstars-Staffel sitzt auch [intlink id=“28″ type=“category“]Detlef D! Soost[/intlink] (40) wieder in der Jury und ist vorwiegend damit beschäftigt, sich Respekt vor den Popstars-Anwärterinnen zu verschaffen, während er ihnen Tanzschritte beibringt.

Für weibliche Unterstützung in der Popstars-Jury sorgt Marta Jandová (36), ihres Zeichens Frontfrau der Gruppe „Die Happy“ und Ex-Freundin von Sänger Sasha (38). Zumindest scheint sie sich mit Musik auszukennen. Warten wir also ab, was ihre Jury-Qualitäten taugen.

Ob man mit dieser Jury die richtige Wahl getroffen hat, wird sich ebenfalls erst zeigen müssen. Jedenfalls gingen die Quoten bei der letzten Popstars-Staffel zurück und im Finale gab es zahlreiche Buh-Rufe. Von den damaligen Gewinnern „[intlink id=“375″ type=“category“]Some & Any[/intlink]“ ist heute auch nur noch eine blasse Erinnerung und eine Handvoll Hardcore-Fans übrig. Und bis auf die „[intlink id=“65″ type=“category“]No Angels[/intlink]“ und evtl. noch „[intlink id=“90″ type=“category“]Monrose[/intlink]“ hat Popstars auch noch keine wirklich langfrist erfolgreichen Künstler hervorgebracht.

V.l.: George Glueck, Sarah Connor, Till Brönner PW37, 14.09.10, 20:15 (c) VOX/VP/JM
V.l.: George Glueck, Sarah Connor, Till Brönner PW37, 14.09.10, 20:15 (c) VOX/VP/JM

X Factor

Auch in der neuen Castingshow X Factor befindet sich ein schon etwas angegrauter, seriös wirkender Herr namens [intlink id=“9388″ type=“post“]George Glueck[/intlink] (60). Er soll ebenfalls Musikmanager sein, konnte seinen musikalischen Horizont aber noch nicht viel weiter als bis zum Städtchen Delmenhorst ausbreiten, wo er quasi der Hausmanager von Sarah Connor (30), ihrer Schwester Lulu Lewe (18) und Sarah´s Ex-Mann Marc Terenzi (32) ist.

[intlink id=“9379″ type=“post“]Sarah Connor[/intlink] selbst sitzt auch mit in der X Factor Jury und sorgt für die nötige Portion Emotionen (CastingShow-News.de [intlink id=“9414″ type=“post“]berichtete[/intlink] über ihren Heul-Anfall).

Als Drittes ist Jazz-Trompeter [intlink id=“9384″ type=“post“]Till Brönner[/intlink] (39 mit von der Partie und scheint auf den ersten Blick ganz und gar nicht in die X Factor Jury zu passen. Warten wir also ab, welches Potential in ihm steckt.

Das international erfolgleiche Castingformat X Factor hat bisher lediglich Superstar [intlink id=“8288″ type=“post“]Leona Lewis[/intlink] (25) in England entdeckt. Ob die Sendung in Deutschland einen ebenso erfolgreichen Künstler finden wird, ist aber eher fraglich.