Am Donnerstag war es soweit, Österreich kürte sein nächstes Topmodel. Aus mehreren Tausend Mädchen setze sich Astou Maraszto durch. Doch dieser Sieg war wahrlich kein Leichter, die Wienerin konnte sich nur knapp vor den Mitstreiterinnen behaupten.
Es war eine spannende und dramatische Entscheidung am Donnerstag Abend in der Vila Vita Pannonia bei Österreichs Nächstes Topmodel. Die 19-jährige Wienerin Astou Maraszto konnte sich nur mit einem halben Punkt Vorsprung gegen die 25-jährige Nina Lagerstorfer durchsetzen. Aber auch die Drittplatzierte Marina Djordjevic war mit ihrer Leistung dem Sieg nahe.
„Es hätten sich mindestens 6 Models den Sieg verdient, die Entscheidung war so schwer wie niemals zuvor!“
,meinte die Juryvorsitzende Julia Ganster, die selbst den Titel 2008 gewann. Das letzte Wort bei der Entscheidung hatte die komplette Jury, welche unter anderem aus Hollywood-Choreograph Jose Alberto Marine Nunez, dem deutschen Topmodel Sabrina Naumann (Germany´s Next Topmodel Teilnehmerin) und dem männlichen Topmodel Ketson Egbon bestand.
Zuvor mussten sich die Teilnehmer eine Woche lang in einem Modelcamp bewähren. Dort gab es Laufsteg- und Choreographie-Training, Ernährungsberatung, Sport und ein spirituelles Energiecoaching mit Reiki-Meister & Energetiker Robert Nissel.
Die Siegerin Astou Maraszto meisterte all das mit Bravour. Doch überzeugen konnte sie die Jury nicht zuletzt mit ihren 1,80m Körpergröße bei 81-60-84er Traummaßen. Auch ihre dunkle Hautfarbe und ihr wunderschönes Gesicht mit einer besonderen Ausstrahlung trugen zu ihrem Sieg bei.