Wie jedes Jahr seit 1006 kürt der einzige bundesweiter Modelcontest Österreichs Nächstes Topmodel auch in Vorarlberg für seine zwei Siegerinnen, die dann das „Ländle“ im Österreich-Finale vertreten. Der Jademodels-Contest hat nichts mit der neuen (seit 2009 bestehenden) und ähnlich lautenden Castingsendung von Puls 4 zu tun. Das Motto des Contests unterscheidet sich auch deutlich von Castingsendungen aller Art: „Talente aufbauen statt sie bloßzustellen!“
Der Contest ist also „das Original“ in Österreich und unterscheidet sich noch in einem weiteren grundlegenden Punkt von Castingsendungen: Die Models machen wirklich Karriere als Model.
„In den letzten Monaten waren Models von uns in New York, Paris, Mailand, Shanghai, Istanbul, Athen, Berlin, München, Zürich und in vielen anderen Destinationen. Sie hatten Shows mit Labels wie Louis Vuitton, Guess, Philipp Plein, Oscar de la Renta, Wolfgang Joop, Dior, ERmenegildo Zegna und vielen weiteren“,
freut sich Jademodels-Manager Dominik Wachta über die Erfolge seiner Models.
Um „Vorarlbergs Nächstes Topmodel 2012“ zu werden, muss man sich vorab unter der Mailadresse westen@cs1.at mit dem Betreff „Vorarlberg„, Fotos, Daten und Maßen bewerben. Die besten Bewerberinnen stellen sich dann einem Casting der Jury und kämpfen um den Titel und die zwei Finalplätze im Österreich-Finale. Bewerbungsschluss ist der 12. Juli 2012.
Die ersten Zwei rücken dann in ein einwöchiges Modelcamp in Wien ein, bei dem sie eine kostenlose Ausbildung samt Laufstegcoaching, Fototraining, Ernährungsberatung, Make-Up-Coaching, Benimm-Coaching, Book-Aufbau, Sedcard-Einstellung usw. erhalten. Auch der Spass soll nicht zu kurz kommen, verspricht Wolfgang Posch vom ÖNTM-Veranstaltungsteam.
Durch Vorarlbergs Nächstes Topmodel hat übrigens mit Natalie Swette, die 2010 im Österreich-Finale Vierte wurde, schon eine große Modelkarriere begonnen.
„Die Dornbirnerin lief Shows mit Labels wie Björn Borg oder Philipp Plein, schafffte tolle Bookings in Deutschland und der Schweiz. Zurzeit wird gerade über ein Engagement in Istanbul verhandelt“,
meint Modelmanager Dominik Wachta.
Und wer weiß, vielleicht wird beim Finale am 17. August 2012 in Wien ja eine weitere Vorarlbergerin den Sprung ins große Modelbusiness schaffen.