Wiens Nächstes Topmodel 2014 heißt Victoria Belicka und kommt aus Wien-Flordsdorf. Die seit Kurzem 18-Jährige gewann mit deutlichem Vorsprung auf die 19-jährige farbige Schönheit Noemi Kauf aus Wien-Liesing.
Auf dem dritten Platz landete Marija Sajkovic (17) aus Wien-Leopoldstadt. Belicka gewann sogar mit Punktemaximum aus allen Durchgängen, spannend war nur das Duell um die Plätze 2 bis 5. Noemi Kauf konnte sich aber im Finaldurchgang entscheidend absetzen und wird jetzt gemeinsam mit Belicka Wien beim großen Österreichs Nächstes Topmodel 2014-Finale am 04. Oktober 2014 im Vinatrium Deutschkreutz vertreten.
Der Jademodels-Contest besteht bekanntlich bereits seit 2006 und hat nichts mit einer neueren, ähnlich lautenden Castingsendung (seit 2009) zu tun. Im Gegensatz zu TV-Formaten hat man sich bei ÖNTM auf die Fahnen geschrieben „Talente aufzubauen statt bloßzustellen“. Der Erfolg gibt dem Wettbewerb recht, zahlreiche Models schaffen jedes Jahr den Sprung ins internationale Modelbusiness und laufen weltweit, zum Beispiel bei den großen Fashionweeks. Alleine 2013 haben es von den 18 Finalistinnen bis jetzt bereits sieben Models den Sprung ins internationale Modelbusiness geschafft, ein beachtlicher Schnitt!
Eine Karriere von der jetzt auch Victoria Belicka und Noemi Kauf träumen dürfen. Die zwei Wienerinnen wollen den vierten Titel in die Bundeshauptstadt holen, denn in acht Jahren ging der Titel gleich drei Mal nach Wien. Große Fußstapfen, in die Victoria und Noemi treten, denn vor allem die Wienerin Aleksandra Zdero hat nach ihrem Gesamtsieg 2011 international richtig Karriere gemacht, lief alle sieben Tage bei der New York Fashionweek, war für die Couture Fashionweek New York gebucht und produzierte eine Magazin-Strecke mit Chanel in New York. Auch Wahl-Wienerin Anicca Egger, Finalistin des Vorjahres, ist aktuell gerade in New York und hat gute Chancen, ebenfalls bei der New York Fashionweek zu laufen.
In der Fach-Jury über Sieg und Niederlage entschieden jedenfalls Jademodels-Direktor Dominik Wachta, die Wiener Vorjahresfinalistin Raphaela Fassl sowie P & R Agenturchef Peter Güttenberger. Für Güttenberger war es kein leichter Job:
„Alle Teilnehmerinnen waren wunderschön, am liebsten hätte ich ihnen allen die Höchstnote gegeben!“.
Aber auch Wachta freute sich über die Qualität der Wiener Bewerberinnen:
„Ich glaube dass Wien auch dieses Jahr sehr gute Chancen haben wird um den Sieg mitzumischen und freue mich sehr über die tolle Qualität der Bewerberinnen!“
Neu bei ÖNTM (so die Kurzform) ist eine Idee von Partner & Sponsor Printshirt.at (www.printshirt.at), der den Teilnehmerinnen dieses Jahr anbietet für den Fanclub beim Finale eigene T-Shirts der Teilnehmerinnen zu entwerfen. Damit der Finalevent am 04. Oktober 2014 noch stimmungsvoller wird.