Nach der Verbal-Attacke von Collien Fernandes gegen den [intlink id=“9″ type=“category“]DSDS[/intlink]-Zweitplatzierten Menowin Fröhlich hat sich nun auch die Landesmedienanstalt eingeschaltet.
Dass Collien Fernandes´ [intlink id=“4721″ type=“post“]Seitenhiebe[/intlink] gegen Menowin Fröhlich (22) bei der diesjährigen Comet-Verleihung nicht ohne Folgen bleiben, war vielen bereits klar. Nun bestätigte die „Tagespresse“ sowie die Landesmedienanstalt, dass tatsächlich Klage gegen die VIVA-Moderatorin eingereicht wurde.
Bei den Kollegen von News-Item wurde nun ein Auszug einer eMail der Landesmedienanstalt veröffentlicht:
Die LfM hat das in Rede stehende Format (Anm. d. Red.: Comet-Verleihung 2010 – Verbale Äußerung von Collien Fernandes gegen Menowin Fröhlich) in der Zwischenzeit gesichtet. In der Tat kommt es in verschiedenen Momenten während der Verleihung zu unglücklichen und zum Teil geschmacklosen Äußerungen der Moderatorin. Der LfM obliegt jedoch allein die Überprüfung, ob die ausgestrahlten Inhalte zum gewählten Sendezeitpunkt den rundfunk- bzw. jugendschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen.
Wenngleich wir mit Ihnen übereinstimmen, dass die gewählten Äußerungen die Grenzen des guten Geschmacks bisweilen deutlich überschreiten, sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass im vorliegenden Fall kein Anfangsverdacht hinsichtlich der oben aufgeführten rechtlichen Bestimmungen angenommen werden kann. Die LfM wird daher in diesem Fall kein aufsichtsrechtliches Verfahren gegen die VIVA Music und Fernsehen GmbH einleiten.
Dennoch wird die LfM Ihre Beschwerde(n) dem Sender in einem nächsten Gespräch zur Kenntnis zu bringen, um Moderationen wie die hier in Rede stehende künftig zu vermeiden. Wie aus der Tagespresse zu entnehmen ist, wurde zudem hinsichtlich einiger beleidigender Äußerungen auch bereits Klage von den betroffenen Personen eingereicht.
Von offizieller Seite hat Frau Fernandes bzw der Sender VIVA also vermutlich nichts zu befürchten. Warten wir ab, was die Klage noch bringt. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, sobald uns weitere Infos hierzu vorliegen.









