Wer sich im Internet auf die Suche nach Informationen macht, begibt sich nicht selten in Gefahr. Besonders wer nach der Grand Prix Siegerin Lena Meyer-Landrut sucht, landet oft auf Webseiten, welche einem Viren oder Trojaner unterjubeln wollen.
Besonders Namen von Prominenten werden im Internet oft missbräuchlich verwendet, um an sensible Daten der Nutzer zu kommen. So hat das Sicherheitsunternehmen McAfee im Rahmen einer aktuellen Studie herausgefunden, dass den diesjährigen Spitzenplatz die US-Schauspielerin Cameron Diaz belegt.
Aber auch deutsche Prominente tauchen weit oben in der Statistik auf. So belegt die Gewinnerin des diesjährigen „[intlink id=“291″ type=“category“]Eurovision Song Contest[/intlink]“, [intlink id=“9266″ type=“post“]Lena Meyer-Landrut[/intlink], den ersten Platz als gefährlichste deutsche Prominente. Sucht man nach ihrem Namen, stellen sich etwa 6 Prozent der Suchergebnisse als gefährlich heraus.
Wie die Studie weiterhin ergab, tauchen in diesem Jahr erstaunlich viele Filmstars und Models in der Negativ-Statistik auf. Früher waren dies mehr Politiker. Auch hat man es immer häufiger auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter abgesehen, um mit Prominenten-Namen als Lockmittel an die Daten der Nutzer zu gelangen.
Weitere Infos dazu sowie eine Auflistung der gefährlichsten Namen von deutschen und internationalen Prominenten sind hier zu finden.