Für den 3. März 2011 wurde die Ausstrahlung der ersten Folge „Germany’s Next Topmodel“ angesetzt. Die beliebte ProSieben Castingshow geht wieder auf Sendung und hat einige Neuerungen parat.

In diesem Jahr steigt „Germany’s Next Topmodel“ gleich mit den 50 Kandidatinnen ein. Es gibt keine Vorcastings mehr, sondern es geht direkt ans Eingemachte.
Die Castings zur Sendung fanden bereits im Oktober des letzten Jahres in 21 deutschen Städten statt. Neu ist auch, dass in diesem Jahr 50 Kandidatinnen an den Start gehen. Das verspricht eine Menge Zicken-Potential. Die Gründe für die Neuerungen bei „Germany’s Next Topmodel“ sind etwas schleierhaft, doch es lässt vermuten, dass der Sender ProSieben auf die zuletzt eher mäßigen Zuschauerzahlen reagiert.
Üblicherweise wurde mehr oder minder geheim gehalten, wer in den Endausscheidungen bei „GNTM“ dabei sein wird. In diesem Jahr ist dem nicht mehr so. Der Sender hat die 50 Kandidatinnen bereits bekannt gegeben, und der Zuschauer kann sich bereits vorab der Show seine Favoritin aussuchen. Ob es das Publikum näher an die Sendung schweißen soll? Das wäre eine rein spekulative Äußerung, aber es läge nahe.
Neben Heidi Klum sitzen auch Creative-Director Thomas Hayo und Designer Thomas Rath in der diesjährigen Jury.