Die Karriere von GNTM-Gewinnerin Jana Beller war von sehr kurzer Dauer. Der Vertrag zwischen Jana und der Managementagentur One-eins wurde aufgelöst.
Die weise Aussage „Von nichts kommt nichts“ gilt auch für Models. Es reicht nicht, sich bei einem Casting wie Germany’s Next Topmodel zu bewerben und sich den Titel zu holen.
Schon mehrfach wurde in der letzten Zeit in den Medien berichtet, dass Zweitfinalistin Rebecca Mir mehr Medienpräsenz besitzt, wie die eigentliche Gewinnerin Jana Beller. Jetzt wissen wir warum!
Wenn Jana der Meinung ist, sie könne es sich als GNTM-Gewinnerin erlauben, einfach mal eben die Fashion Week in Berlin auszulassen oder Model-Jobs wie für die Marken Camp David oder Guido Maria Kretschmar nicht wahrzunehmen, dann braucht sie sich nicht zu wundern.
Ihr wurde jetzt von der Management-Agentur One-eins der Vertrag fristlos gekündigt. Auf der Homepage teilt die Agentur mit:
„Wir bedauern sehr, dass dieser bislang einmalige Schritt notwendig wurde, aber Frau Bellers Verhalten seit der Finalsendung machte eine weitere professionelle Zusammenarbeit unmöglich. Der Titel Germany’s Next Topmodel wird ihr in der Mode- und Model-Welt sicherlich dennoch weiterhelfen.“
Der Titel wird Jana Beller aber dennoch nichts nutzen, wenn sie ihr Verhalten nicht schnellstens grundlegend ändert.
Schade ist nur, dass ein ehrgeiziges und ebenfalls bildhübsches Mädchen dadurch die Chance verwehrt wurde, die GNTM-Krone zu tragen. Jana stand mit Rebecca, die für viele die absolute Top-Favoritin war, im Finale. Mit dem Sieg heimste sich Jana das Coverbild der deutschen Cosmopolitan ein und bekam den hoch dotierten Werbevertrag der Gilette Venus Kampagne.
Und was trichtert GNTM-Chefin Heidi Klum den Mädchen immer und immer wieder ein? Das Model-Leben ist kein Kinderspiel, es ist knallharte Arbeit. Rebecca wäre für diese Arbeit wie geschaffen gewesen und sie schafft es derzeit dennoch, auch ohne Krone erfolgreich zu sein.
Für viele Zuschauer und auch anscheinend Modemacher ist sie die wahre GNTM-Gewinnerin, auch wenn sie den Titel nicht für sich trägt.
Das Traurige ist wirklich, dass Jana Beller einem anderen Mädchen die Chance genommen hat, mit dem hilfreichen Titel Germany’s Next Topmodel in der Modelwelt leichter Fuß zu fassen.