GNTM – Gewinnerin Sara Nuru berät Models

GNTM – Gewinnerin Sara Nuru berät Models

Sara Nuru (c) Foto: Gilllette
Sara Nuru (c) Foto: Gilllette

Sara Nuru startete ihre Karriere über die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ im Jahr 2009 und kann sich bis heute im Model-Business halten.

Sara Nuru (c) Foto: Gilllette
Sara Nuru (c) Foto: Gillette

Geboren wurde Sara Nuru in Deutschland, aber ihre schokoladenbraune Hautfarbe verdankt sie ihren äthiopischen Wurzeln. 2009 gewann sie Germany’s Next Topmodel von Heidi Klum und sie weiß selber nicht, ob sie es auch ohne dieses Casting geschafft hätte. Aber sie sieht es schon so, dass ihr der Gewinn den Einstieg in die Modelwelt erleichtert hat.

Worauf es beim Modeln ankommt, das weiß Sara Nuru ganz genau und das muss man auch wissen, wenn man beim Modeln erfolgreich sein möchte. Zu allererst einmal sollte man an seinen Traum glauben, aber der Glaube allein reicht nicht. Disziplin und Hartnäckigkeit ist da sehr wichtig, da es in den seltensten Fällen beim ersten Anlauf klappt und man darf sich dann auch nicht entmutigen lassen.

Der Weg zum erfolgreichen Model ist auch bei den Top-Models mit vielen Niederlagen verbunden gewesen, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass Trends gesetzt werden oder bei wem man sich vorstellt. Leider ist der Trend schon wieder so, dass wieder vermehrt nach mageren Models gesucht wird.

Sara Nuru mag diesen Trend nicht, weil sie findet, das normal geformte Körper realistischer und ästhetischer aussehen:

„Kein normaler Mensch hat Size Zero“

Sie selbst stellt sich damit auf die Seite der Frauen, die normalgewichtig sind.

Man kann wirklich froh sein, dass es genügend Designer gibt, die diesen Magerwahn nicht mitmachen. Es gibt sogar Agenturen, die bewusst keine hageren Models nehmen und das ist auch gut so. Wenn man sich die Mode anschaut, möchte man diese doch auch an Körpern sehen, mit denen man sich identifizieren kann, denn so manches Kleid, was an einem dürren Model schön aussieht, sieht bei einer normalgewichtigen Frau unter Umständen verheerend aus.

Bleibt zu hoffen, dass Sara weiterhin ihren Prinzipien treu bleibt. Und gewonnen hat eine gut gebaute Sara und kein Hungerhaken. Es ist auch sehr zu kritisieren, dass immer und immer wieder dürre Models erscheinen in einer Zeit, wo unzählige Menschen und vor allem junge Mädchen unter Essstörungen leiden, was auch bei dem ein oder anderen Mädchen schon zum Tode führte.

Von daher ist es sehr zu begrüßen, dass eine Sara Nuru künftigen Models die „richtigen“ Ratschläge gibt.