Wenn normalerweise in junges Mädchen morgens in den Spiegel schaut, denkt sie entweder „okay“ oder „nicht okay“. Dann sieht sie vielleicht auf dem Schulhof eine Klassenkameradin und denkt sich, doch Glück gehabt.
Wenn junge Mädchen, die sich selbst noch nicht gefunden haben, Germany’s Next Topmodel sehen, dann wissen die wenigsten Mädchen, dass viele Models zu dünn sind. Außerhalb der Normalgewicht-Norm, die für jeden Menschen immer noch das gesündeste Gewicht darstellt.
Fachärzte berunruhigen Sendungen wie Germany’s Next Topmodel oder Das perfekte Model. Die meisten Mächen, die solche Shows sehen, fühlen sich selbst zu dick und nicht attraktiv genug. Das Körperbild wird verfälscht.
Laut einer Studie von der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DPGM) sind 62 Prozent der heranwachsenen Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren nicht mit ihrem Körper zufrieden und fühlen sich zu dick.
Das Internationale Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) befragte junge GNTM-Zuschauerinnen und im Resultat schwankten die Mädchen zwischen Bewunderung und Neid.
Professor Stephan Herpertz warnt:
„Wenn Mädchen sich trotz normalen Gewichts fälschlicherweise als zu dick empfinden, sind sie anfälliger für eine Essstörung wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa“.
Immerhin 0,8 Prozent der jungen Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren leiden an Anorexie und drei Prozent an Bulimie.
Wer gerne eine Figur haben möchte wie ein Topmodel, sollte tunlichst darauf achten, diesen Körper auf normalem und gesundem Wege zu erreichen und nicht die Vision haben, sich den Finger in den Hals zu stecken, damit es schneller geht.








