Schon in der letzten Woche waren die Quoten nicht berauschend, doch diese Woche sahen noch weniger Zuschauer die Castingshow Germany’s Next Topmodel. Lag es am „Echo“?

Das Interesse der Zuschauer an Heidi Klum und den GNTM-Kandidatinnen war auch diese Woche recht gering. Nur 2,05 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen sich die Castingshow an. Das entspricht einem Marktanteil von 15,9 Prozent in der Zielgruppe und einem Rückgang von 1,4 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwoche.
Eine große Konkurrenz stellte sicherlich die „Echo“-Verleihung in der ARD dar. Auch der Film „Narnia“ auf Sat1 lief gut. Doch sind das die einzigen Gründe für das Quotentief bei Germany’s Next Topmodel? Im letzten Jahr erzielte die Castingshow immerhin einen Marktanteil von 18 Prozent – trotz zeitgleicher Ausstrahlung der Echo-Verleihung.
Klar ist, dass sich die Konzeptänderungen nicht so positiv auf die Quote ausgewirkt haben, wie erhofft. Dass nun sogar ein Quotenrückgang zu verzeichnen ist, dürfte ProSieben sicherlich nicht gefallen. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend in der kommenden Woche fortsetzen wird.