Germany’s next Topmodel kümmert sich in dieser Woche mehr um den Feinschliff der Mädchen. Denn mittlerweile ist das Finale schon abzusehen. Und auch die Kandidatinnen, welche nicht die Staffel gewinnen, haben gewisse Chancen auf dem Modelmarkt.
Der Umgang mit der Presse ist für ein Model immens wichtig. Die Medien können ein Model groß herauskommen lassen – im Gegenzug aber auch eine Karriere zerstören. Das sollten die zukünftigen Models für die Zukunft wissen und lernen. Daher hat sich die Jury um Heidi Klum eine Aufgabe der besonderen Art für diese Woche einfallen lassen.
Ein Journalist gibt sich als Tourist am Strand aus und versucht, den Kandidatinnen persönliche Informationen zu entlocken. Und die Mädels reagieren verschieden auf den netten Touristen am Strand. So lässt Aleksandra ein Foto von sich machen, während Lisa stark bleibt und dem Touristen einen Korb gibt. Dafür macht ihr der eigentliche Journalist im nachhinein ein Kompliment.
“Kompliment an Lisa, dein Radar hat funktioniert.”
Ja, die grobe Arbeit mit den Teilnehmerinnen ist getan. Der Unterschied liegt jetzt nur im Detail. GNTM kann nur versuchen, allen Kandidatinnen ein vernünftiges Basiswissen zu vermitteln. Den Feinschliff kann man eventuell mit solchen Challenges wie in dieser Folge beginnen. Beendet wird der Feinschliff während der weiteren Karriere, die entweder sehr kurz oder aber, wie wir ja allen Teilnehmerinnen wünschen, die jetzt noch mit dabei sind, über eine lange Zeit geht.
Erfolge wie Heidi Klum werden sie wohl kaum feiern können. Das muss ihnen auch klar sein. Aber trotzdem können sie nach diesem Wettbewerb durchaus im internationalen Modelbusiness überleben. Wir gönnen es jeder von ihnen!