Germany’s next Topmodel ist diese Woche mit dem Staffelstart auf Sendung gegangen. Schon gibt es Weltrekorde, Dramen und Skandale. Und nun kritisiert Jette Joop die Castingshow auf das Heftigste und erklärt diese als menschenunwürdig.

Heidi Klum (37) ist gerade wieder auf unseren Bildschirmen erschienen, wie immer hübsch und weise, da kommt es von allen Seiten auch schon richtig dick. Erst ein Weltrekord mit Blasen und blutenden Wunden, dann eine tödliche Erkrankung einer Kandidatin. Auch der erste Skandal kam prompt. Doch jetzt wird es wirklich hart: Jette Joop, die angesagte Modedesignerin, äußerte gegenüber der „Bild der Frau“:
„Bisher habe ich kein internationales Topmodel gesehen, das aus einer solchen Show hervorging. Und das ist auch gut so. Mir gefallen die in Casting-Shows vermittelten Werte nicht.”
Das ist heftig, aber leider auch die Wahrheit, wie CastingShow-News bereits berichtete. Denn von den bisherigen Gewinnerinnen ist bis heute keine mehr im internationalen Top Business zu finden. Nur eine zweitplatzierte und eine freiwillig ausgeschiedene Kandidatin kann GNTM noch als Topmodel bezeichnen. Da ist die Chance, einen Modelvertrag zu bekommen, bei dem Rausflug aus der Show wohl noch als höher zu bezeichnen. Das kann an folgendem Umstand liegen, laut Jette Joop:
“Die Juroren demütigen die Teilnehmer, die Teilnehmer agieren gegen das Team und je schriller und egoistischer sie sind, desto besser für die Zuschauerquote. Das hat mit menschenwürdigem Leben wenig gemein.”
Hätte Jette Joop’s Tochter jemals den Wunsch, Model zu werden, so würde Jette ihr einen alternativen Weg vorschlagen. Sie sollte sich mit einer professionellen Mappe an eine renommierte Modelagentur wenden, denn dort würde sie eine realistische Einschätzungen von absoluten Profis bekommen. Das war wohl ein kleiner Seitenhieb gegen die Jury um Heidi Klum & Co. Jedoch geben ihr die Zahlen recht. Wo sind denn alle Gewinnerinnen hin?