GNTM 2011 – Amelie und ihr erstes High Heels Lauftraining in der...

GNTM 2011 – Amelie und ihr erstes High Heels Lauftraining in der Küche

Amelie ist 1,74 m groß und 16 Jahre alt, wohnt in Hilden, hat eine Schwester, die ebenfalls modelt und einen Bruder. In Hilden geht sie auf ein Berufskolleg und möchte Abitur machen. Und Amelie wird schon lange als Favoritin bei Germany’s next Topmodel gehandelt.

GNTM 2011 - Amelie (c) ProSieben/Stephan Pick
GNTM 2011 - Amelie (c) ProSieben/Stephan Pick

In einem Interview mit  wz-newsline.de erzählt Amelie ihre Eindrücke und Erfahrungen in einem solchen Wettbewerb, der über Wochen andauert. Dabei hat Amelie sich auf die Teilnahme bei GNTM schon seit der ersten Staffel vorbereitet.

Mit elf Jahren lieh sie sich heimlich die High Heels ihrer Mutter und absolvierte ihr erstes Lauftraining in der Küche. Dabei wurde Amelie natürlich ertappt, wie das leider fast immer so ist bei Eltern, und so bekam sie mit 12 Jahren das erste eigene Paar High Heels. Allerdings unter strengsten Auflagen. Diese Schuhe nur zum Training zu verwenden und großartige Make ups auch nicht in der Schule zu tragen.

Mittlerweile sind die Dreharbeiten für diese Staffel GNTM abgeschlossen und sie schaut die letzten Folgen daheim gemütlich mit ihren Freundinnen. Das Gefühl, sich selbst zuzusehen beschreib Amelie so:

„Ein komisches. Die Sendung ist mittlerweile abgedreht und ich gucke die Folgen gemeinsam mit meinen Freundinnen. Mich wundert jedes Mal, wie wenig nur in der Sendung gezeigt wird und wie viele Stunden wir für die paar Minuten drehen mussten.“

Sicherlich war es für Amelie, die erst 16 Jahre alt ist, der erste längere Aufenthalt ohne die Familie weit weg von der Heimat. Das waren ja insgesamt drei Monate, daher war sie froh, dass sie jeden Tag – egal ob von Amerika oder Brasilien – Kontakt mit der Familie halten konnte. Auch die wöchentlichen Entscheidungen von Heidi Klum & Co. über sich ergehen zu lassen, ist schon eine Leistung in dem Alter.

Amelie geht seit einigen Tagen schon wieder zur Schule und sicherlich gab es da auch die abzusehenden Aufmerksamkeit:

„In den ersten Tagen bin ich ausgequetscht worden und sollte erzählen, wie es hinter den Kulissen abläuft. Ich wurde auch gefragt, wer ins Finale kommt. Mittlerweile bin ich wieder eine ganz normale Schülerin.“

Auch wollen manche Fotos mit ihr oder Autogramme von Amelie. Aber das findet sie normal und wird sich sicherlich bald einstellen. Ihr Wunsch bleibt auch nach den drei Monaten bestehen, wenn er nicht noch gefestigt wurde. Erst die Schule und Abitur – aber dann doch bitte gerne den Traum vom Modeln leben können. Mit 16 Jahren eine tolle, abgeklärte Sicht des Mädchens, die sich schon monatelang gegen erfahrenere Konkurrentinnen durchsetzen  musste. Ganz großes Lob an Amelie – sie hat schon gewonnen – egal wer nächsten Donnerstag gewinnt!

Das komplette Interview ist hier nachzulesen.