Eurovision Song Contest – Die Gewinner und Verlierer vom 1. Halbfinale

Eurovision Song Contest – Die Gewinner und Verlierer vom 1. Halbfinale

Gestern fand anlässlich des „[intlink id=“291″ type=“category“]Eurovision Song Contest[/intlink]“ das 1. Halbfinale in Oslo statt. Wer ist im Finale? Wer ist ausgeschieden? Wir sagen es Euch.

Eurovision Song Contest (c) NRK/EBU
Eurovision Song Contest (c) NRK/EBU

Wie einige in Deutschland vielleicht gar nicht wissen, gibt es bei jedem „Grand Prix“ auch ein Halbfinale, welches aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer nochmal auf zwei Termine aufgeteilt ist. Da Deutschland neben Frankreich, Großbritannien und Spanien zu den Hauptgeldgebern des Events zählen, sind diese Länder automatisch fürs Finale qualifiziert und das Halbfinale erhält weniger Aufmerksamkeit. Ebenso ist das Gewinner-Land des Vorjahres und somit diesjähriger Gastgeber, Norwegen, automatisch im Finale.

Gestern nun fand das 1. Halbfinale in der Telenor-Arena in Oslo statt, wo die ersten 17 Teilnehmer gegeneinander antraten. Den Sprung ins Finale haben jedoch nur 10 geschafft: Moldavien, Bosnien-Herzigovina, Belgien, Serbien, Weißrussland, Griechenland, Albanien, Island, Russland und Portugal.

Ausgeschieden sind somit: Estland, Slovakei, Finnland, Lettland, Polen, Malta und Mazedonien.

Am morgigen Donnerstag, den 27. Mai, findet dann das 2. Halbfinale statt, wo von den verbleibenden 17 Kandidaten 10 ins Finale gewählt werden.