„Taken by a Stranger“, so der Titel von Lena Meyer-Landruts Song für den Eurovision Song Contest. Eine Menge Meinungen haben wir in den letzten Tagen zu lesen bekommen. Doch was sagen eigentlich die kreativen Köpfe zu Ihrem Song und zum Wettbewerb im Allgemeinen?

Die vorerst letzten Würfel sind gefallen, was die Teilnahme von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2011 anbelangt. Das Publikum hat entschieden, und das Publikum scheint wirklich hin und weg vom auserkorenen Song „Taken by a Stranger“ zu sein.
Viele haben bereits ihren Senf dazugegeben. Doch was sagen eigentlich die Song-Schreiber des Liedes? Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes sind die Autoren des Songs. Die ersteren beiden leben in Los Angeles und die aus Norwegen stammende Monica Birkenes ist in London sesshaft. Wie sehr sind sie von der Atmosphäre des ESC gefangen und was halten sie von ihrer Interpretin?
Nicole Morier:
„Eins meiner Lieder hat es zum Eurovision Song Contest geschafft – ein Traum. Dieser Erfolg wird dadurch noch schöner, dass der Song Deutschlands Beitrag sein wird – Deutschland war für mich immer meine zweite Heimat. Die Zeit, in der ich dort gelebt habe, hat mich sowohl persönlich als auch musikalisch nachhaltig beeinflusst. Lena ist ein unglaubliches Talent. Ich liebe ihre Performance des Songs und bin mir absolut sicher, dass sie es in Düsseldorf allen zeigen wird!“
Gus Seyffert:
„Ich bin sehr froh, dass der Song für Deutschland starten wird, weil meine Wurzeln hauptsächlich deutsch sind. Ich finde es erstaunlich, dass es tatsächlich einen Wettbewerb für Songschreiber gibt, aber ich bin sehr dankbar dafür, dass nun eine Menge Leute einen Song hören werden, den ich mitgeschrieben habe.“
Monica Birkenes:
„Good news! Go Lena! Deutschland wird definitiv meine norwegische Stimme in diesem Jahr erhalten!“