ESC – Lys Assia möchte Altersgrenze von 18 Jahren

ESC – Lys Assia möchte Altersgrenze von 18 Jahren

Beim Eurovision Song Contest dürfen Sänger und Sängerinnen ab 16 Jahren teilnehmen. Die Schlagersängerin Lys Assia hält das für viel zu jung und plädiert für eine Teilnahme frühestens ab 18 Jahren.

87 Jahr, blondes Haar- so steht die rüstige Schlagersängerin Lys Assia vor der Kamera und bringt etwas in’s Gespräch, was viele sicherlich auch so denken. Ist es vertretbar, dass ein junger Mensch von 16 Jahren am ESC teilnimmt? Wenn es nach der Aargauerin geht, dann nicht.

Mit der Zeitung „20 Minuten“ sprach sie über ihre Bedenken zu der derzeitigen Altersgrenze. Und Nein, der Grund soll kein Neid sein. Denn nach eigenen Aussagen sieht sie so junge Hüpfer wie die Pop-Girlgroup Atomic Angels (bestehend aus Martina (16), Michelle (16) und Francesca (17)) nicht als „echte“ Konkurrenz. Denn Lys Assia macht schöne Musik macht ohne Gefummel und Gehopse. Doch im Grunde sind die drei eben doch eine Konkurrenz, denn jeder könnte gewinnen.

Denn auch die Mädels nehmen ihren Auftritt sehr ernst. Schon letztes Jahr wollten sie teilnehmen, scheiterten aber an der Altersgrenze.

„Unser grösster Wunsch ist es, einen tollen Auftritt hinzulegen“,

so Michelle aus der Band Atomic Angels. Sie üben täglich für ihren Auftritt am 10. Dezember. Wieso sollte es so jungen und engagierten Musikern auch verwehrt bleiben? Ich drücke auf jeden Fall allen Teilnehmern die Daumen.