Als erste Teilnehmer im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 in Malmö gehen Ralphs Eiland und Edmungs Rasmanis als die Gruppe PeR an den Start. Schon 2009 versuchte es die Gruppe beim ESC zu punkten und erreichten den neunten Platz, was sie in keinster Weise entmutigte.
Mit viel Glitter und Haut performen sie nun als Duo PeR bei ihrem vierten Anlauf den dynamischen Rap-Popsong “Here We Go“. Nicht mehr dabei ist Péteris Uplieks, der nach dem letzten Misserfolg ausgetreten war.
Das Duo PeR ist über die Landesgrenzen bekannt. Sie waren schon auf vielen Konzerten im Baltikum und traten als Vorgruppe von Dub FX bei mehreren Konzerten auf. Mehrfach waren sie auch in einer populären russischen Fernseh-Weihnachtsshow aufgetreten. PeR steht für “Please Explain The Rythm”. In Dänemark und Mexiko haben sie mit ihrer Single “Go Get Up” einige Videoawards gewonnen.
Gegründet wurde die Band schon 2007, allerdings haben sie erst im letzten Jahr ihr Debütalbum herausgebracht. “Here We Go” ist selbst komponiert, und ob es das Duo eine Runde weiter schafft, entscheide sich dann am 16. Mai im zweiten Halbfinale.