ESC 2013 – Marco Mengoni vertritt Italien mit „L’essenziale“

ESC 2013 – Marco Mengoni vertritt Italien mit „L’essenziale“

Italien ist bekannt für seine Sänger mit schmachtigen Liebesballaden. Eine solche wird auch Marco Mengoni, der im März mit seinem aktuellen Album ‚#prontoacorrere“ schon Platinstatus erreicht hat, beim Eurovision Song Contest in Malmö vortragen.

Die Italiener wissen Bescheid, von wem die Rede ist, wenn man den Namen Marco Mengoni sagt. Der 24-Jährige sorgte nicht nur mit seinem Sieg bei der 63. Edition von Sanremo mit der Liebesballade „L‘essenziale“ für Begeisterung.

Marco Mengoni wurde am 25. 12. 1988 in einem kleinen Ort bei Rom geboren und möchte gerne die Einstellung Italiens zum ESC verändern.

Alle 15 Songs aus seinem aktuellen Album ‚#prontoacorrere“ sind Eigenkompositionen und werden durch hochkarätige Werke von Künstler wie unter anderem Gianna Nanini ergänzt. Marco Mengoni wurde dem Publikum als Sieger der dritten italienischen X Factor-Staffel bekannt.

Sein verstorbener Landsmann Lucio Dalla sagte über Mengoni, dass er ein außerordentlicher Künstler sei. Mit ihm gemeinsam hatte Marco auch ein Duett aufgenommen.

Sein ESC-Beitrag mit „#prontoacorrere“ wurde von Francesco De Benedittis und Roberto Casalino co-komponiert.

Mit seinem Auftritt beim Finale am 18. Mai 2013 betritt der begnadete Sänger Neuland, aber die Fans sehen in ihm einen potentiellen Sieger des ESC.